Verabschiedung nach 41 Jahren an der Uni Paderborn: Leiter der Poststelle, Franz-Ferdinand Eusterholz

Franz-Ferdinand Eusterholz, Leiter der Poststelle, verabschiedet sich nach 41 Jahren an der Uni Paderborn in den Ruhestand. Kurz vor seiner Pensionierung Ende November konnte er im Sommer noch sein 50. Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst feiern.

Der gebürtige Neuhäuser begann 1965 nach der Volksschule eine Ausbildung bei der Deutschen Bundespost. Als Zusteller im damaligen Hauptpostamt in der Westernstraße war er in den verschiedenen Stadtteilen Paderborns unterwegs – zu Fuß, mit dem Rad oder dem Moped. „Das hat mir gefallen, weil ich viel mit Menschen zu tun hatte.“ 1972 folgte der Aufstieg in den Mittleren Dienst, Franz-Ferdinand Eusterholz übernahm Schalter- und Verwaltungstätigkeiten. Zeitgleich wurde er in das Postamt Münster versetzt und pendelte über größere Distanzen. Um wieder heimatnah arbeiten zu können, stellte Franz-Ferdinand Eusterholz 1974 einen Versetzungsantrag – und bekam eine Stelle an der noch jungen Gesamthochschule, die damals ihr Verwaltungsgebäude noch in der Paderborner Geroldstraße hatte.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Zum 50. Dienstjubiläum überreichte Personaldezernent Christian Winsel (r.) eine Ehrenurkunde an Franz-Ferdinand Eusterholz (2. v. r.). Es gratulierten dessen Vorgesetzte, Baudezernentin Martina Gerdes-Kühn, sowie der Personalratsvorsitzende Kurt Eschebach.