Vorträge des Paderborner Lehrerausbildungszentrums

Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag von Petra Frie zur „Elternarbeit in der guten gesunden Schule“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag“ endet am 30.5. mit dem letzten Vortrag. Petra Frie, Vorsitzende der Stadtschulpflegschaft Paderborn, berichtet über die „Elternarbeit in der guten gesunden Schule“. Der Vortrag findet von 16-18 Uhr im Hörsaal C2 der Universität Paderborn statt.

Ein gutes Schul- und Arbeitsklima bedeute nicht nur, dass Unterricht schülergerecht sei und das Kollegium sich gut verstehe, so die Referentin Petra Frie. Es bedeute auch, dass alle an Schule Beteiligten aktiv auf Augenhöhe und ernsthaft in die schulischen Prozesse eingebunden seien.

Das Potential der Eltern zu nutzen ist demnach Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit. Gleichzeitig bedeutet dies aber, dass Unterrichtsvorhaben und -abläufe den Eltern gegenüber transparenter gemacht werden müssen, um sich aufeinander einzulassen und gegenseitigen Erwartungshaltungen gerecht zu werden.

Der Vortrag geht zum einen auf Möglichkeiten einer gelungenen Elternarbeit ein, stellt aber auch Aspekte dar, die dieser im Weg stehen können.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de/.

Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag am 31. Mai von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil über „Learning Management Systeme oder: Architekturen für die Wissensarbeit“

Im Rahmen der vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn und dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Medien und Bildung“ referiert Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Universität Paderborn, am 31.5.2007 über „Learning Management Systeme oder: Architekturen für die Wissensarbeit?“. Der Vortrag findet von 18-20 Uhr im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

Lernprozesse, bei denen digitale Medien zum Einsatz kommen (eLearning) werden im Schulalltag immer häufiger in den Unterricht integriert. Learning Management Systeme sollen das Lehren und Lernen unterstützen, aber fraglich bleibt, ob die Systeme, die in erster Linie eine Verwaltung des Lehrens und Lernens gewährleisten, dazu geeignet sind Lehr- und Lernprozesse didaktisch sinnvoll zu begleiten.

Der Vortrag richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Nähere Informationen zum Vortrag erhalten Sie im PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.uni-paderborn.de/.

Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Informationsveranstaltung zum Profilstudium „Gesundheitsfördernde Schule“

Lehramtsstudierende, die sich für eine Zusatzqualifikation interessieren, die im Rahmen eines Profilstudiums erworben werden kann, das vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn angeboten wird, können sich am 31.5.2007 über das Profil „Gesundheitsfördernde Schule“ informieren. Die Informationsveranstaltung findet von 13.00-14.00 Uhr im Hörsaal H5 statt.

Die Gesundheitsförderung rückt momentan mehr denn je in den Blickpunkt der Gesellschaft und somit auch in die Aufgabenschwerpunkte verschiedener Institutionen. Auch Schulen als Einrichtungen der Bildung und Erziehung müssen diesem Thema Beachtung schenken. Dabei sind nicht nur Themen wie Ernährung und Bewegung von Belang, sondern vielmehr eine Form von Gesundheitsförderung, die als interdisziplinär bezeichnet werden kann und somit nicht mehr Aufgabe und Zielsetzung einzelner Fächer ist, sondern Schule im Allgemeinen betrifft. Diese in Teilen neue Akzentuierung hat zwangsläufig auch Folgen für die Aspekte, die im Rahmen der Lehrerausbildung verstärkt einfließen sollten.

Welche Ziele das Profil „Gesundheitsfördernde Schule“ verfolgt sowie Fragen zu Leitungsnachweisen, zur Dokumentation von Leistungen, zur Anrechenbarkeit zum Lehramtsstudium usw. werden in der Informationsveranstaltung beantwortet.

Broschüren zum Profilstudium sind im Paderborner Lehrerausbildungszentrum erhältlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter http://plaz.upb.de oder im PLAZ, Tel: 60-3662, E-Mail: plaz-info@upb.de.