Universität Paderborn: Absolventenfeier und Ball der Fakultät für Maschinenbau

Am 7. November standen die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau des vergangenen akademischen Jahres im Mittelpunkt: Gemeinsam mit über 400 Gästen feierten sie bei der Absolventenfeier im Auditorium maximum ihre Abschlüsse.

Dekan Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner begrüßte über 100 Absolventinnen und Absolventen, die in Begleitung ihrer Familien und Freunde gekommen waren. „Insgesamt 471 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurinformatik, Schwerpunkt Maschinenbau und die ersten Absolventen des Bachelor-Studienganges Chemie­ingenieurwesen haben ihre Studienabschlüsse erreicht. Für uns Professoren ist dies ein glücklicher Tag: Wir sehen die guten Bewertungen des Studiums durch die Absolventen bei Befragungen als Bestätigung.“

Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Vizepräsident für Technologietransfer und Marketing der Universität Paderborn, der die Anwesenden im Namen des Präsidiums begrüßte, lobte die Studienbedingungen und verdeutlichte den Absolventen ihre Chancen auf einen attraktiven Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven.

Den anschließenden Festvortrag hielt Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch, Leiter der Fachgruppe „Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung (C.I.K.)“. Er befasste sich mit dem Thema „Forschen für die zivile Sicherheit – ein Thema für den Maschinenbau?“ und bestärkte die neuen Ingenieurinnen und Ingenieure ebenfalls darin, jetzt ihre Wege in einer der Schlüsseltechnologien der Zukunft zu suchen.

Stets mit Spannung erwartet werden die Auszeichnungen für hervorragende Studienabschlüsse mit den kürzesten Studienzeiten. Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid überreichte den Fakultätspreis an Eduard Penner und Robin Schütte (beide Maschinenbau) und an Julian Echterfeld (Wirtschaftsingenieurwesen). Die Prämierten freuten sich über eine Urkunde und jeweils 1.000 Euro Preisgeld.

Carolin Zinn und Florian Hengsbach sprachen das diesjährige Absolventen-Grußwort. Sie berichteten über ihre Höhen und Tiefen, über kleine und große Erfolge während ihrer Studienzeit und schließlich den erfolgreichen Abschluss.

Im zweiten Teil der Feier nahmen die Absolventen der Abschlüsse Bachelor und Master ihre Urkunden in Empfang. Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner überreichte die Urkunden für die Studiengänge Maschinenbau und Ingenieurinformatik, Schwerpunkt Maschinenbau. Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler übergab die Urkunden des Wirtschaftsingenieurwesens, Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid zeichnete die ersten Bachelor-Absolventen des Chemieingenieurwesens aus. Mit mal swingendem, mal dynamischem Jazz begeisterte die Band „Jazzekazze“ unter der Leitung von Bernd Rößler das Publikum.

Im Anschluss überreichte Melanie Kubina, Manager Recruitment der FERCHAU Engineering GmbH (Niederlassung Bielefeld), den 10. FERCHAU-Förderpreis. Preisträger sind Daniel Riese, der den mit 1.500 Euro dotierten 1. Preis erhielt. Mark Dimitri Koppert wurde mit dem 2. Preis (1.000 Euro) ausgezeichnet. Jonas Borgolte und Philipp Eickhoff freuten sich über den 3. Preis (800 Euro). Die angehenden Ingenieure lösten im Rahmen der Veranstaltung „Maschinenelemente−Antriebstechnik“ der Fachgruppe für Konstruktions- und Antriebstechnik die diesjährige Semesteraufgabe „Konstruktion eines zweistufigen Getriebes zur Drehung der Hochachse eines Roboters“ als Beste ihres Jahrgangs. Der FERCHAU-Förderpreis richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Ingenieurinformatik Maschinenbau, die im vierten Semester des Grundstudiums stehen. Kubina betonte, dass es sich bei den Ingenieurwissenschaften um zukunftsträchtige Fächer handle und die FERCHAU Engineering GmbH frühzeitig Kontakt zu guten Absolventen suche. Von dem Unternehmen war außerdem Sabrina Böhm, M. Sc., Personalreferentin der FERCHAU Engineering GmbH (Niederlassung Paderborn), anwesend, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren und die Preise zu überreichen.

Am Abend trafen sich die Absolventinnen und Absolventen und die gesamte Fakultät für Maschinenbau, um auf ein erfolgreiches letztes Jahr anzustoßen. Wie schon im vergangenen Jahr sorgte auch diesjährig die einladende Atmosphäre auf dem Gut Lippesee, eine Cocktailbar sowie Livemusik der EMS-Partyband für eine rauschende Ballnacht. Ein Höhepunkt war die Verleihung des dSPACE-Preises an Herrn Dr.-Ing. Guido A. O. Adam, dotiert mit 1.000 Euro, der damit für die beste Promotion ausgezeichnet wurde. Rund 400 Personen waren auf dem Ball vertreten und feierten ausgelassen bis in die Morgenstunden.

Darüber hinaus hat sich die Fakultät für Maschinenbau in diesem Jahr an der Flüchtlingshilfe beteiligt und spendete 5 € pro verkaufter Ballkarte an die Stiftung Studienfonds OWL Maschinenbau-Stipendien für Flüchtlinge, welche Flücht­linge mit Bleibeperspektive bei der Aufnahme bzw. Weiterführung eines Studiums unterstützt.

Text: Tobias Aubel / Elisabeth Palsmeyer

Foto (Jan Olaf Scholz): Die Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2014/2015.
Foto (Jan Olaf Scholz): Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid (v. li.) überreichte den Fakultätspreis an Julian Echterfeld (Wirtschaftsingenieurwesen), Eduard Penner und Robin Schütte (beide Maschinenbau).
Foto (Manfred Lindau): Prof. Dr.-Ing. Rolf Mahnken übergab den dSpace-Preis an Dr.-Ing. Guido A. O. Adam.