Universität Paderborn: Neue Lehrbeauftragte Hamideh Mohagheghi zu islamischer Theologie

Die beiden Institute für Evangelische und Katholische Theologie der Universität Paderborn bieten ab diesem Semester mit der neuen Lehrbeauftragten Hamideh Mohagheghi wieder regelmäßig ein qualifiziertes Lehrangebot zu islamischer Theologie an, so Prof. Dr. Helga Kuhlmann vom Fach Systematische Theologie und Ökumene.

Hamideh Mohagheghi ist in Teheran geboren, hat Jura und arabische Sprache an der Universität Teheran sowie Rechts- und Religionswissenschaft an der Universität Hannover studiert. In Hamburg absolvierte sie ein Studium islamischer Theologie.

Seit 1996 ist Mohagheghi als 2. Vorsitzende im Huda-Netzwerk für muslimische Frauen e. V. aktiv. Sie ist Gründungsmitglied der 2004 gegründeten Muslimischen Akademie in Deutschland und führt seit 2001 Seminare zur Weiterbildung von christlichen Religionslehrkräften sowie von Pfarrerinnen und Pfarrern durch. In Niedersachsen arbeitet sie daran mit, im Schulversuch „Islamischer Religionsunterricht“ Lehrkräfte fortzubilden und Lehrmaterialien zu erstellen. Sie hat mehrere Artikel und Aufsätze zur islamischen Theologie und zum Islam in Deutschland verfasst. In diesem Semester leitet Mohagheghi eine Veranstaltung zur Einführung in islamische Theologie und beteiligt sich am Trialog-Seminar Judentum – Christentum – Islam, das dem Thema Rituale im Lebenslauf gewidmet ist.

Foto (v. li.): Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn, die neue Lehrbeauftragte für islamische Theologie Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn.