Interview mit Prof. Dr. Sebastian Luft

Prof. Dr. Sebastian Luft ist ab dem Wintersemester 2015/16 DAAD-Gastprofessor am Institut für Humanwissenschaften im Fach Philosophie. Im Interview mit Kevin Dear (Fach Philosophie) stellt er seine Forschungsschwerpunkte und seinen persönlichen Bezug zur Philosophie vor. Außerdem schildert er seine Erfahrungen mit dem deutschen und amerikanischem Universitätssystem.

Auszug aus dem Interview mit Prof. Dr. Sebastian Luft

Lieber Herr Prof. Luft, wir freuen uns, Sie in den kommenden beiden Semestern in Paderborn begrüßen zu dürfen. Können Sie kurz Ihren akademischen Werdegang schildern, insbesondere wann und warum es Sie in die USA verschlagen hat und warum Sie nun die Gelegenheit nutzen, wieder in Deutschland zu lehren und zu forschen?

Zunächst einmal danke für den netten Willkommensgruß! Ich war einmal – im Jahr 2009 – zu einer Tagung in Paderborn und habe die Universität und den Ort in guter Erinnerung. Ich freue mich sehr auf meine Zeit in Paderborn!

Meine akademische Ausbildung war – im Vergleich zu heutigen Studienmodulen – sehr „old school“ und entspannt. Da mein Vater, der selbst nur in Amerika studieren konnte, immer mir ermöglichen wollte, was er selbst gern getan hätte, wurde mir zum Studium viel Zeit gegeben. Dennoch machte ich „schon“ nach 10 Semestern meinen Magisterabschluss in Heidelberg (nach einem ersten Jahr in Freiburg) in den Hauptfächern Philosophie und Germanistik. Meine Studienzeit war im Vergleich mit dem verschulten Studium heute idyllisch. Zur Vorlesung kam man, wenn man wollte; diskutiert wurde eher abends in Kneipen.

[...]

Das ganze Interview finden Sie hier.