Vortrag von Dr. Meinrad von Engelberg über „Dem lieben Alter keine Ungestalt machen – Barockisierungen in Süddeutschland“

|  Lehre

Dr. Meinrad von Engelberg vom Fachbereich Architektur des Kunsthistorischen Instituts der TU Darmstadt hält am Dienstag, 15. Mai, einen Vortrag über „Dem lieben Alter keine Ungestalt machen – Barockisierungen in Süddeutschland“. Die Veranstaltung findet auf dem Uni-Campus im Gebäude P (Pohlweg), Raum P1. 101, statt und dauert von 16.00-18.00 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Informationen zum Vortrag: Die Vielfalt möglicher Umgestaltungsmaßnahmen von mittelalterlichen Kirchen kann mit dem aus den Quellen entlehnten Begriff der „Renovatio“ zusammengefasst werden. Eine solche Renovierung war oft eine sehr weitgehende Umgestaltung nach dem Leitbild der aktuellen Neubauästhetik: Dies wurde bisher meist allein als „Barockisierung“ bezeichnet. Die Renovierung mochte aber auch bewusst auf historisierende Formen zurückgreifen. Sie konnte gezielt den Kontrast zwischen mittelalterlicher baulicher Hülle und moderner Ausstattung hervorrufen bzw. erhalten. Diese verschiedenen künstlerischen Prinzipien können als „Modi“ der Renovatio bezeichnet werden.

Der öffentliche Vortrag begleitet das Seminar „Klosterlandschaften im Barockzeitalter 1. Vergleich Westfalen – Süddeutschland“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Fakultät für Kulturwissenschaften mit Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Museum Kloster Dalheim. Im Seminar werden insbesondere die herausragenden Bauaufgaben des „barocken Zeitalters“ der geistlichen Stifte und Klöster in katholischen Territorien mit geometrischen Gartenanlagen besprochen und analysiert. Dabei soll die Verbindung aller Gattungen, die im vorigen Jahrhundert meist mit dem Begriff „Gesamtkunstwerk“ charakterisiert wurde, also das Zusammenspiel von Architektur, Skulptur, Malerei, Stuck und sonstiger Formen der Dekoration, herausgearbeitet werden.

Foto: Dr. Meinrad von Engelberg