Wirtschaftsinformatiker besuchen Freie Universität Berlin

|  Allgemeines

Seit vielen Jahren arbeitet der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 4 (DSOR) von Prof. Dr. Leena Suhl mit dem Lehrstuhl ihres Mannes, Prof. Suhl an der Freien Universität Berlin, in der Forschung zusammen. Herausgekommen ist dabei unter anderem die Optimierungssoftware MOPS (Mathematical OPtimization System), die im Laufe der Jahre durch viele Diplomarbeiten und Dissertationen gemeinsam verbessert wurde.  30 Studierende der Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn hatten nun die Gelegenheit, vor Ort in Berlin einen Eindruck über die gemeinsame Forschungsarbeit zu erhalten. Im Rahmen der Studienfahrt des Fachschaftsrats Wirtschaftsinformatik erklärte sich Prof. Uwe Suhl bereit, die Paderborner Winfos in einem 2-stündigen Vortrag über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Eine einmalige Gelegenheit für Winfos, die sich an der Universität Paderborn auf Optimierungssysteme spezialisiert haben oder noch spezialisieren möchten. Prof. Uwe Suhl enttäuschte die Anwesenden nicht und präsentierte einen sehr interessanten Vortrag über MOPS.

Insgesamt verbrachten die Winfos drei Tage in der Hauptstadt. Auf dem Hinweg ließ man es sich zudem nicht nehmen, das Stahlwerk der Salzgitter AG in Salzgitter zu besichtigen. Selbstverständlich blieb trotz des Programms genügend Zeit, Berlin zu genießen. Einen ausführlichen Bericht über die Studienfahrt findet sich auf den Seiten des FSR Winfo unter: http://www.fsrwinfo.de/Fahrt_nach_Berlin