Prof. Dr. Waltraut Schöler mit 75 Jahren von der Universität Paderborn verabschiedet

Zum zweiten Mal wurde Prof. Dr. Waltraut Schöler am letzten Mittwoch aus den Diensten der Universität Paderborn verabschiedet. War das erste Mal vor zehn Jahren bei ihrer Emeritierung, so war es diesmal die Verabschiedung aus dem „freiwilligen aktiven Dienst“, wie es Prof. Dr. Bardo Herzig, Sprecher des Instituts für Erziehungswissenschaften, formulierte.

Prof. Schöler wurde vielfach geehrt, so mit dem Bundesverdienstkreuz, der Olympischen Plakette in Silber und der ersten Universitätsmünze der Uni Paderborn. Sie lehrte seit 1970 an der damaligen Pädagogischen Hochschule Paderborn (Vorläuferin der Gesamthochschule und jetzigen Universität) und dann am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften Unterrichtswissenschaft und Mediendidaktik. Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst war sie noch 20 Semester tätig, in denen sie 1.800 Studenten in Europa-Veranstaltungen und 970 Studenten in Museumspädagogik betreute.

„Ihnen gebührt unser Dank für Ihre langjährige Unterstützung“, betonte Prof. Herzig bei der Verabschiedung in einer Feierstunde vor Kolleginnen und Kollegen. Das europäische Denken hätte sie in die Schulen hineingetragen, lobte Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften. Den Dank der Hochschulleitung sprach Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch aus. Doch nicht nur die aus dem Dienst Ausscheidende wurde beschenkt, sie selber schenkte der Universität auch etwas: historische Bilder vom Gründungsakt der Unterzeichnung der Europäischen Gemeinschaft mit den Staatsmännern Konrad Adenauer und Robert Schumann vor 57 Jahren in Paris.

Prof. Dr. Waltraut Schöler wird auch weiterhin Lehraufträge erfüllen, so als Deutsch-Dozentin an der Universität in Kabul und als Professorin für Europa-Studien an der Handelshochschule Wroclaw (früher Breslau) in Polen. Daneben ist sie nach wie vor als Vorsitzende des Vereins Afghanistan Hilfe Paderborn tätig.

Foto (Julius Kolossa): Prof. Dr. Waltraut Schöler wurde von Prof. Dr. Nikolaus Risch (v. l.), Prof. Dr. Volker Peckhaus und Prof. Dr. Bardo Herzig aus den Diensten der Universität Paderborn verabschiedet.