„Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn (1614-2014)“

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Paderborn vom 6. Oktober bis 3. November

Die Theologische Fakultät Paderborn ist die älteste Hochschule Westfalens. Sie wurde am 10. September 1614 durch den Paderborner Fürstbischof Dietrich IV. von Fürstenberg als Jesuitenuniversität gegründet. Papst Paul V. bestätigte sie am 2. April 1615, Kaiser Matthias durch ein Diplom vom 14. Dezember 1615. Zu den Professoren der ersten Generation gehörte Friedrich Spee von Langenfeld, der bedeutende Barockdichter und Kämpfer gegen den Hexenwahn. Von 1623 bis 1626 war er hier als Professor der Philosophie tätig, von 1629 bis 1631 lehrte er Moraltheologie.

Auch nach der Auflösung des Jesuitenordens 1773 und dem Ende des Fürstbistums Paderborn 1803 existierte die Hochschule weiter. Zwar verfügte König Friedrich Wilhelm III. von Preußen 1818 ihre Aufhebung, diese wurde aber nicht umgesetzt und 1836 durch Allerhöchsten Erlass ausdrücklich zurückgenommen. So konnte die Hochschule nach dem Kulturkampf (1871-1878) eine neue Blütezeit erleben. Seit dem 16. März 1917 trug sie die Bezeichnung Philosophisch-Theologische Akademie.

Durch ein Dekret vom 11. Juni 1966 erkannte Papst Paul VI. der Hochschule den Rechtsstatus einer Theologischen Fakultät zu. Dieser Rechtsstatus besteht noch heute. Gemäß § 74 Abs. 1 des Hochschulgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen vom 31. Oktober 2006 ist „ die Theologische Fakultät Paderborn staatlich anerkannte Hochschule im Sinne dieses Gesetzes“. Sie hat damit den gleichen Rang wie die entsprechenden Fakultäten oder Fachbereiche der staatlichen Universitäten der Bundesrepublik Deutschland.

Anlässlich des 400jährigen Jubiläums der Theologischen Fakultät entstand eine Dokumentation, die einen Überblick über die Gebäude und ihre Ausstattung, die Professoren und Studierenden sowie die Organisation der Hochschule gibt. In der Ausstellung werden Urkunden, Handschriften und andere Originale aus vier Jahrhunderten präsentiert. Informationstafeln führen dem Besucher unterschiedliche Aspekte aus der Geschichte der Fakultät vor Augen. Die Ausstellung wird am 6. Oktober um 17 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek Paderborn eröffnet. Sie kann anschließend bis zum 3. November während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Montag bis Freitag: 7.30 – 24 Uhr, Samstag bis Sonntag: 9 - 21 Uhr (an Feiertagen geschlossen).