Schnupperstudium und Informationsnachmittage für Studieninteressierte an der Universität Paderborn – Start am 15. Mai: 105 Lehrveranstaltungen geöffnet

Für diejenigen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2007, die noch unsicher sind, ob sie studieren sollen, und die noch offene Fragen haben, bietet die Universität Paderborn wieder ein "Schnupperstudium" an. Die fünf Fakultäten haben 105 Lehrveranstaltungen geöffnet: Von "Introduction to Phonetics and Phonology" in der Anglistik bis zu "Grundlagen der Programmierung" in der Informatik. Es gibt interessante Einblicke in den Studienalltag und viele Gesprächsmöglichkeiten mit Studierenden. Interessierte können sich darüber im Klaren werden, ob das Bild, das sie sich vom Studium machen, und die Realität übereinstimmen. So wird auch die Wahl des richtigen Studienfachs unterstützt.

Außerdem stellen sich in der Zeit vom 15. Mai bis 14. Juni 23 Fächer an Informationsnachmittagen vor: Durch Facheinführungen, darüber hinaus oft auch Laborbesuche, Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Fachvorträge wird ein Einblick in das jeweilige Studienfach geboten. Start ist am 15.5.2007 mit einer Information des Faches Kunst zur Eignungsprüfung.

Weitere Termine: 16.5.: Philosophie / Praktische Philosophie, 21.5.: Elektrotechnik / Informationstechnik (auch 31.5.), Hauswirtschaftswissenschaft / Ernährung und Ver-braucherbildung, Lehramtsstudiengänge, Wirtschaftswissenschaften, International Business Studies, 22.5.: Textilgestaltung, Kunst,  Maschinenbau, Physik, Sportwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, 23.5.: Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Elektrotechnik), Germanistik, Mathematik, 24.5.: Informatik, Medienwissenschaft, 25.5.: Geschichte, 29.5.: Chemie, Kath. Religionslehre, 30.5.: Musik, Populäre Musik und Medien, Romanistik (Französisch / Spanisch), 31.5.: Anglistik / Amerikanistik, 14.6.: Studienplatzvergabe.

Uhrzeiten und Räume der Veranstaltungen im Internet: http://www.uni-paderborn.de/zsb/infoveranstaltungen/ oder telefonisch bei der Zentralen Studienberatung, Tel.: 05251-60-2007.

„Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Semester haben durch das Schnupperstudium und die Informationsnachmittage wichtige Entscheidungshilfen für eine gelungene Studienwahl gewonnen“, so Christoph Bäcker von der Zentralen Studienberatung: „Ein Hauptgrund, weshalb wir dieses erfolgreiche Angebot fortsetzen.“