Auf den Spuren von Paula Modersohn-Becker

Studentische Malerei – Ausstellung über das Werk Paula Modersohn-Beckers in der St. Vinzenz-Frauenklinik

Sie gilt als eine der bekanntesten Vertreterinnen der Künstlerkolonie Worpswede und in diesem Jahr wäre sie hundert Jahre alt geworden: die Malerin Paula Modersohn-Becker. Grund genug für Studierende der Paderborner Hochschule, gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender auf Spurensuche zu gehen nach den Kontexten, Motiven und Konzepten der Künstlerin.

Durch intensive Auseinandersetzung entstanden ganz eigene Einsichten und Aussichten auf Werk und Wirken der Künstlerin. Durch subjektive Betrachtung und Bearbeitung der Studierenden wird deutlich, dass Modersohn-Beckers Werk auch heute noch überzeugende Wirkkraft und Relevanz hat.

In bemerkenswert facettenreicher Art und Weise haben die Studierenden ihre eigenen Themen und Motive visualisiert und ein Gesamtwerk geschaffen, bei dem es sich lohnt, genauer hinzusehen. Die vielfältigen Ergebnisse dieser individuellen Annäherung an Person und Werk der Malerin sind vom 8. Mai bis 9. Juli in der St. Vinzenz-Frauenklinik (Husener Str. 81, Paderborn) zu sehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.