Rolf Harren von der International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“ der Universität Paderborn ist Preisträger des NRW Undergraduate Award

Rolf Harren ist Preisträger des NRW Undergraduate Award, den die International Graduate School „Dynamic Intelligent  Systems“ der Universität Paderborn zum dritten Mal für studentische Nachwuchswissenschaftler zusammen mit fünf weiteren NRW Graduate Schools ausgeschrieben hatte. Die mit je 1.500 Euro dotierten Auszeichnungen wurden den sechs Preisträgern in Düsseldorf bei einer gemeinsamen Veranstaltung der NRW International Graduate Schools durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, überreicht.

Von der Uni Paderborn wurde Rolf Harren (25) für einen herausragenden Forschungsbeitrag ausgezeichnet. Er hatte ihn noch als Student an der Universität Dortmund erfolgreich bei der Informatik-Tagung „International Colloquium on Automata, Languages und Programming  (ICALP)“ eingereicht. Sein Aufsatz „Approximating the orthogonal knapsack problem for hypercubes“ wurde zudem vollständig im Tagungsband abgedruckt und leistet einen wichtigen Beitrag zum Forschungsschwerpunkt der International Graduate School im  Bereich der anwendungsorientierten Informatik.

Unter der Moderation von Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, dem Sprecher der Paderborner International Graduate School und Prorektor der Universität Paderborn, stellten die jungen Wissenschaftler im Anschluss an die Preisverleihung ihre Forschungsergebnisse vor. Rolf Harren, der einen innovativen Algorithmus zur Lösung von Optimierungsproblemen entwickelt hatte, hielt einen allgemeinverständlichen Vortrag.  Unter dem Titel „Informatik für die Urlaubsplanung“ verglich er seinen Lösungsansatz mit der alltäglichen Aufgabe, die Menge und den Umfang der auf einer Reise benötigten Gegenstände an die tatsächliche Koffergröße anzupassen.

Foto (v.l.): Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und NRW-Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart bei der Übergabe des NRW Undergraduate Awards an den Preisträger Rolf Harren.