Ausstellung von Elke Jürgens vom 20.4. bis zum 31.5.2005 in der Universitätsbibliothek: „Farben, Formen – Strukturen“

In der Ausstellung "Farben, Formen - Strukturen" werden in der Universitätsbibliothek vom 20.4. bis zum 31.5.2005 Farbradierungen und Kreidelithographien von Elke Jürgens gezeigt.

Ausgangspunkt für das Werk der Künstlerin sind reale Gegenstände, Menschen oder die Natur. Diese werden von ihr abstrahiert. Die dabei gefundene Form wird unterstützt durch die Komposition der Farben - dem zentralen Ausdrucksmittel der schöpferischen Tätigkeit von Elke Jürgens. Bei den Farbradierungen werden Zeichnungen und Skizzen in eine Kupferplatte geritzt und dann durch den Auftrag von pastoser, vorwiegend dunkler, gebrochener Farbe verwandelt. Die beiden in der Ausstellung gezeigten Kreidelithographien wirken dagegen deutlich weicher und unterstreichen damit das Sujet, zwei Frauenakte.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 20.4. um 14.15 Uhr im Notebook-Café der Universitätsbibliothek mit einer Vernissage eröffnet. Begrüßung: Dr. Dietmar Haubfleisch, Einführung: Dr. Alexandra Sucrow, musikalische Begleitung: Ulrich Kloppenburg (Saxophon). Die Ausstellung ist bis zum 31.5. während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zu sehen: Mo - Fr 7.30 - 24.00 Uhr, Sa 9.00 - 18.00 Uhr und So 10.00 - 18.00 Uhr.

Kontakt: Edeltrud Büchler, Fachreferentin, Universitätsbibliothek Paderborn
Tel.: 05251-60-2026, E-Mail: e.buechler@ub.uni-paderborn.de