Erste Summer School des NRW Fortschrittskollegs „Leicht – Effizient – Mobil“

Am 10. und 11. September findet in Bielefeld die erste Summer School des NRW Fortschrittskollegs „Leicht – Effizient – Mobil“ statt. Das im August 2014 initiierte Kolleg agiert unter der Überschrift „Energie- und kosteneffizienter Extremleichtbau mit Hybridwerkstoffen“ und ist im Institut für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH) der Universität Paderborn angesiedelt. Das Fortschrittskolleg verbindet Natur- und Technikwissenschaften mit Gesellschaftswissenschaften auf eine neue Art und Weise. Unsere besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auf Schnittstellen der verschiedenen Spezialgebiete und die Einbindung von Fragestellungen zu gesellschaftlichen Auswirkungen auf technologische Anwendungen und Entwicklungen. Elf geförderte und sechs assoziierte Doktorand_innen durchlaufen ein breit aufgestelltes Qualifizierungsprogramm, in dem zusätzliche fachliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden. Als Teil dieser Qualifizierungsmaßnahmen wird jährlich eine Summer School durchgeführt.

Auf dem diesjährigen Programm stehen Präsentationen erster Ergebnisse der Dissertationsprojekte der Kollegiat_innen sowie Impuls-Vorträge geladener Expert_innen aus verschiedenen relevanten wissenschaftlichen Disziplinen wie der Elektromobilität, der Frauen- und Geschlechterforschung, der Techniksoziologie und der Werkstoffkunde.

Wir freuen uns auf einen regen inter- und transdisziplinären Austausch, zu dem wir interessierte Kolleg_innen der Universität Paderborn herzlich einladen.

Für eine Teilnahme an der Summer School senden Sie bitte Ihre Anmeldung per E-Mail bis zum 03.09.2015 an Anna-Lena Berscheid (anna.lena.berscheid@uni-paderborn.de), Dr. Christian Lauter (christian.lauter@upb.de) oder Dr. Silvia Dohmeier-Fischer (dohmeier@mail.upb.de).

Programm:

Prof. Dr.-Ing. g. Grundmeier, ILH/UPb

Prof. Dr. F. Pautzke, HS Bochum

Entwicklung eines Elektrokleintransporters mit modularer Leichtbaukarosserie

N. Wingenbach, ILH/UPb

Material follows form follows function – Ein innovativer Ansatz zur Konzeptionierung von Hybridbauteilen

Z. Wang, ILH/UPb

Intrinsische Herstellung hybrider Strukturkomponenten in einem modifizierten RTM-Prozess

D. Bertels, ILH/UPb

Entwicklung von behindertengerechten Mensa-Tablettwagen

C. Schumacher, ILH/UPb

Materialentwicklung für strangbasierte additive Fertigungsverfahren