Deutscher Anglistentag 2015

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn ist vom 23. bis 26. September Gastgeber des diesjährigen Deutschen Anglistentags. Zur größten Jahrestagung der deutschsprachigen Anglistik werden rund 150 nationale und internationale Teilnehmer und Teilnehmerinnen im L-Gebäude der Universität erwartet.

Die Vorträge der Referentinnen und Referenten aus den Bereichen der Literatur- und Kulturwissenschaft sowie der Linguistik und der Didaktik setzen sich in diesem Jahr besonders mit postkolonialen Identitäten und Texten im englischsprachigen Raum (außerhalb der USA) auseinander. Dies wird nicht nur im Kontext der fünf verschiedenen thematischen Sektionen geschehen, sondern auch in hochkarätig besetzten Plenarvorträgen. Hierfür konnten der britische Wissenschaftler Professor Paul Gilroy, der Autor Courttia Newland und Prof. Dr. Thorsten Piske von der Universität Erlangen gewonnen werden. Während Paul Gilroy und Courttia Newland den Postkolonialismus aus akademischer bzw. literaturpraktischer Perspektive betrachten werden, widmet sich Thorsten Piske der Verbindung von Forschung und Lehre in heterogenen Lernkontexten des Englischen.

Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einer Vielzahl an Zusatzveranstaltungen und ergänzenden Angeboten wählen. Hierzu zählen der CLARIN-D Workshop „New Digital Language Resources and Infrastructure for English (Language) Studies” (organisiert von Prof. Dr. Dr. Christian Mair und Dr. Thorsten Trippel) sowie der erstmalig bei einem Anglistentag stattfindende DFG-Workshop zur Antragstellung (geleitet von Dr. Thomas Wiemer). Im Rahmen des „Conference Warming“ im Volksbank Forum, der Begrüßung durch den Bürgermeister Michael Dreier im Rathaus, einer Stadtführung sowie einer Exkursion nach Schloß Corvey haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit, Paderborn und Umgebung näher kennenzulernen.

Das Programm und weitere Informationen stehen unter http://www.upb.de/veranstaltungen/anglistentag2015/ zur Verfügung.