Austausch-Tagung am 27. August an der Universität für Mentoren im Praxissemester: Noch freie Plätze

Im September geht das Praxissemester für Lehramtsstudierende im Master in die zweite Runde. Eine Tagung am 27. August an der Universität Paderborn bietet erfahrenen und neuen Mentorinnen und Mentoren an den Schulen Möglichkeiten zum Austausch.

Die Tagung ermöglicht betreuenden Lehrerinnen und Lehrern, sich mit Fachverbünden über die gemeinsame Begleitung der Studierenden abzustimmen. Dabei können Erfahrungen aus dem ersten Durchgang ausgetauscht, Impulse gegeben und Fragen geklärt werden. Die beteiligten Institutionen Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität werden vertreten sein. Es werden Workshops zu Beratung, Begleitung und Portfolioarbeit angeboten.

Die Tagung beginnt um 8.30 Uhr im Audimax und endet um 15.00 Uhr. Nach einem Plenum gibt es vormittags Gelegenheit zum Austausch in den Fachgruppen, nachmittags werden Workshops zu Beratung, Begleitung oder Portfolioarbeit angeboten. In einer gemeinsamen Abschlussrunde von 14.30 bis 15.00 Uhr werden offene Fragen geklärt. Anmeldeschluss ist der 24. August. Die Anmeldung erfolgt online über www.plaz.upb.de. Fragen beantworten Birgit Hüpping und Eva Koch telefonisch unter 05251/60-5459 oder per E-Mail: praxissemester@plaz.upb.de.