Wertschätzung – Eine Hommage an die Textilien

Vom 8. bis zum 22. August zeigen die Studentinnen Laura Schlütz und Britta Schneider ihre im Rahmen der künstlerisch-praktischen Bachelorarbeiten entstandenen Werke im Fach Textil in der KleppArt – Räume für Textiles und Kultur. Die Absolventinnen zeigen mit ihren Werken einen textilkünstlerischen Gegenanstoß auf die schnelllebige Modeindustrie, um auf den heutigen Wert und die Bedeutung von Kleidung und textilen Materialien aufmerksam zu machen.

Mode-Textil-Design Studentin Laura Schlütz thematisiert in ihrer Abschlussarbeit einen nachhaltigen Designansatz, der es möglich macht, den Stoffabfall beim Zuschnitt der einzelnen Bekleidungselemente zu eliminieren. Sie hat dazu eine Kollektion im Zero-Waste-Prinzip entworfen. Dadurch werden Ressourcen gespart und dem Material Stoff seine ursprüngliche Wertschätzung zurück verliehen. Die schwarzen, selbst gefertigten Kleidungsstücke sind minimalistisch schlicht, an keinen bestimmten Modetrend gekoppelt und werden so länger wertgeschätzt.

Durch ihre Fächerkombination Mode-Textil-Design und Philosophie beschäftigt sich Britta Schneider mit den Themen Ethik und Ästhetik. Der Frage „Wie passen Philosophie und Mode zusammen?“ geht sie in ihrer Bachelor-Abschlusskollektion aesth-ethics nach und erschafft eine Interdisziplinarität beider Themen. Die schon in der Antike propagierte Verbindung vom Schönen und Guten liegt im Fokus der Kollektion. Über Aristoteles und Platon als Ikonen des abendländischen Denkens in Form von Siebdruck auf alter Bettwäsche bis hin zu bohéme-anmutenden Röcken und Oberteilen aus alter Gardinen-Spitze zeigt die aesth-ethics eine Verschmelzung von Mode und Philosophie. Betreut wurden beide Arbeiten von Prof. Alexandra Kürtz.

Eröffnung: Freitag, 7. August, 19.00 Uhr
Begrüßung: Alexandra Knie