Universität Paderborn: Mittwoch, 9. Mai, Informationsveranstaltung über Informatik- und Wirtschaftsinformatik-Studiengänge

Unter dem Motto "Die Zukunft mitgestalten – heute den Grundstein für den Erfolg von morgen legen" lädt die Universität Paderborn am Mittwoch, 9. Mai, zu einer Informationsveranstaltung über ihre Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik ein.

In aktuellen Bewertungen des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) werden beide Studiengänge zu den besten an Deutschlands Universitäten gezählt.

Was es bedeutet, die Zukunft mitzugestalten, können Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der Gymnasien und Gesamtschulen sowie der Fachoberschulen ab 16.00 Uhr im Heinz Nixdorf Institut der Universität in der Fürstenallee 11 erfahren. Veranstalter sind die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie das Institut für Informatik. Vorträge über die beiden Studiengänge halten Dr. Ulf-Peter Schroeder (Informatik) und Prof. Dr. Leena Suhl (Wirtschaftsinformatik).

Studierende beider Bereiche berichten anschließend über ihre Erfahrungen im Studium und geben praktische Tipps. Des Weiteren wird den Schülern durch verschiedene Exponate ein Einblick in den internationalen Stand der Technik aus Paderborn gewährt. Schwerpunkte bilden die Themen "Visualisierung" und "Kooperation und Interaktion" mit Erklärungen von an den Projekten beteiligten Wissenschaftlern.

Infos über die Studiengänge im Internet: wwwcs.upb.de/cs/abitur/schuelernachmittage.html.

Informationsnachmittag_Informatik_9.5.2007.jpg
Abbildung: Screenshot aus einem virtuellen Aquarium. Im Rahmen der Vorlesung Computergraphik 2 wurde von den Studenten ein 3-D Aquarium entwickelt. Hierbei wurde die Programmierschnittstelle OpenGL verwendet, um die Möglichkeiten moderner Grafikkarten für Texture-Mapping, Lighting etc. zu nutzen.