Blutspendetermine am 8. und 9. Mai an der Universität Paderborn

"Ich spende Blut, weil es die einfachste und unkomplizierteste Art ist, anderen zu helfen", schreibt ein Blutspender in der "Galerie der Lebensretter" auf der Homepage des DRK-Blutspendedienstes West (www.blutspendedienst-west.de). Wer ähnlich empfindet, kann seine Hilfsbereitschaft sofort in gute Taten umsetzen. In Paderborn findet die nächste Blutspendeaktion am Dienstag, 8. Mai, und am Mittwoch, 9. Mai,  an der Universität Paderborn statt. An beiden Tagen stehen die Blutspendemobile des Roten Kreuzes jeweils von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus. An einem Infostand werden alle Fragen rund ums Blutspenden gerne beantwortet.

In diesem Jahr findet die Blutspende gemeinsam mit den vierten Uni-Gesundheitstagen statt. Unter dem Motto „Gesundheit zum Anfassen“ sollen die Besucher auch durch die Nutzung des Gesundheitspasses zur aktiven Teilnahme aufgerufen werden. Auf dem Pass wird die Teilnahme an verschiedenen Gesundheitsangeboten, so zum Beispiel auch der Blutspende, dokumentiert.

Entgegen vieler Vermutungen, so das DRK, werden Blutkonserven nicht nur Unfallopfern übertragen. Ein großer Teil des gespendeten Blutes wird für Krebspatienten gebraucht. Die Heilungschancen hängen bei vielen Krebsarten nicht nur davon ab, wie man einen Tumor bekämpfen kann. Wichtig ist auch, in der Behandlung, zum Beispiel während der Chemotherapie, Risiken zu senken. Bluttransfusionen spielen dabei eine große Rolle.

Mit einer Blutspende hilft man aber nicht nur anderen, sondern auch sich selbst. Das Blut wird untersucht, der Blutdruck wird überprüft und die Blutgruppe bestimmt. So dient jede Blutspende auch der eigenen Gesundheitsvorsorge. Blutspender werden immer wieder gesucht. Wer zwischen 18 und 68 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und seinen Personalausweis mitbringt, ist herzlich willkommen. Auch diejenigen, die noch nie Blut gespendet haben, sind ausdrücklich eingeladen. Neuspender müssen jünger als 60 Jahre alt sein.

Foto: DRK