Paderborner Lehrerausbildungszentrum: Vortrag am 9. Mai von Annette Schneider zur „Entwicklung von Körperbewusstsein bei Kindern und schulische Förderungsmöglichkeiten“

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag“ wird am 9.5.2007 fortgesetzt. Annette Schneider, Universität Freiburg, berichtet über die „Entwicklung von Körperbewusstsein bei Kindern und schulische Förderungsmöglichkeiten“. Der Vortrag findet von 16-18 Uhr im Hörsaal C2 statt.

Veränderte Umweltbedingungen seien Faktoren, die Störungen in der kindlichen Entwicklung hervorrufen könnten, so die Veranstalter. Vor allem das vermehrte Auftreten motorischer Defizite aufgrund des Rückgangs der körperlichen Aktivität und die Zunahme von Ernährungsstörungen gäben Anlass zur Sorge.

Präventive Maßnahmen seien daher eine Forderung, der sich auch Bildungseinrichtungen nicht entziehen sollten, um Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper zu vermitteln und ihnen zu einem positiven und realistischen Körperbewusstsein zu verhelfen. Eine wichtige Voraussetzung für eine solche bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers seien Bewegungs- und Sinneserfahrungen, die bereits im frühen Kindesalter ansetzen müssten und somit auch verstärkt im Unterricht gefördert werden sollten. Entsprechende Möglichkeiten werden in dem Vortrag besprochen und erläutert.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende, Lehrende in Schule, Studienseminar und Hochschule sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.uni-paderborn.de.

Plaz-Logo.gif