„Zukunftsmarkt IT“: Experten aus Hochschule und Wirtschaft informieren am 15. Mai über neue Branchentrends

„Ob OpenSource, Social Networking oder IT-Security, die IT-Branche entwickelt ständig zukunftsweisende Trends und befindet sich nach einer Konsolidierungsphase wieder im Aufwind“, so Steffen Terberl vom Bereich Technologie- und Wissenstransfer der Universität Paderborn. Laut Branchenverband BITKOM erwarteten 78% der High-Tech-Unternehmen in diesem Jahr einen höheren Umsatz als im Jahr 2006. Mit dem Wachstum des IT-Marktes steige auch die Nachfrage nach innovativen Dienstleistungen und Entwicklungen durch Start-Ups und Spin-Offs aus Hochschulen.

Sowohl zukünftige Gründerinnen und Gründer aus der Hochschule als auch innovative Unternehmen sind daher herzlich eingeladen, an der gemeinsamen Veranstaltung „Zukunftsmarkt IT: Branchentrends und Chancen für technologie- und wissensbasierte Existenzgründungen“ von TechnologieParkPaderborn GmbH und dem Technologietransfer der Universität teilzunehmen.

Zum Einstieg wird Branchenkenner Dr. Gernot Gräfe (Siemens IT Solutions and Services GmbH & Co. OHG / C-LAB, Uni Paderborn) über die Zukunftsaussichten der Branche berichten. Im Anschluss referiert Björn Reinhold, Leiter des Produktmanagements der PAVONE AG – eine Ausgründung der Universität Paderborn – zum Thema „Open Source“. Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Social Networking im Zeitalter von Web 2.0 wird der Wirtschaftsinformatiker und Gründer des Uniportals www.study-life.de Christoph Meironke schildern. Mit Hilfe der EXIST-SEED-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der Unterstützung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Leena Suhl, der Uni-Transferstelle sowie des Hochschul-Spin-Offs myconsult GmbH möchte der frischgebackene Hochschulabsolvent möglichst bald seine Geschäftsidee kommerzialisieren. Abrunden wird das Programm Andreas Heineke, Key-Account-Manager des Sicherheitsspezialisten entrada Kommunikations GmbH. Da Sicherheit im IT-Bereich auch in Zukunft Voraussetzung für dauerhaften Erfolg ist, wird Heineke aufzeigen, vor welchen Risiken sich IT-Unternehmen auf welche Weise schützen können.

Die Veranstaltung findet am 15. Mai von 16.00-18.30 Uhr im TechnologieParkPaderborn, Technologiepark 13, statt. Die Teilnahme an dieser Startveranstaltung der Workshopreihe SIGMA ist kostenlos. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, um vorherige Anmeldung wird gebeten unter: www.sigma-paderborn.de.