PLAZ, Fachschaft Lehramt und 200 Studierende der Universität Paderborn feiern ihre Studienabschlüsse

Am 3. Juli feierten rund 100 Bachelor- und ca. 80 Staatsexamens-Absolventinnen und -Absolventen zusammen mit der Fachschaft Lehramt, dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und der Alumni-Vereinigung PLAZEF ihren Abschluss im Audimax der Universität. Nach Ansprachen von PLAZ-Direktor Prof. Dr. Bardo Herzig und Vizepräsidentin Prof. Dr. Birgit Riegraf gratulierten auch die Fachschaftsratsvertreter Julian Mattenklotz und Sebastian Kelling. In ihrem Vortrag entwarfen sie humorvoll ein Szenario vom Referendariatsalltag, der wenig Platz für die Freuden des Studentenlebens lässt. Dass es so schlimm nicht wird, davon überzeugte Gudrun Kallenbach vom PLAZEF-Vorstand die Absolventinnen und Absolventen in ihrer Rede.

Für den musikalischen Rahmen sorgten in diesem Semester drei Studierende der Uni Paderborn: Mit starken Stimmen und einer gelungenen Musikauswahl überzeugten die Sängerinnen Julia Finger und Laura Grothe, die selbst an diesem Abend ihr Zeugnis erhielt, mit Klavierbegleitung von David Sagemüller.

Nach der Verleihung von Zertifikaten für abgeschlossene Profilstudiengänge an sechs Studierende gab es einige besondere Auszeichnungen. Den von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gestifteten und mit 150 Euro dotierten Preis der PLAZ-Schulkontaktbörse erhielt Katharina Martina Chudalla aus den Händen von GEW-Vertreterin Hildegard Ebe für ihr Engagement in Tanzprojekten und Lesetrainings an verschiedenen Paderborner Grundschulen. Den Preis des Philologenverbands NRW, ebenfalls mit 150 Euro dotiert und für engagierte Fachschaftsarbeit ausgelobt, überreichte Hendrik Sauerwald an Magdalena Can für ihre Mitarbeit im Studierendennetzwerk „Leben ist Vielfalt“, das sie im Jahr 2011 mitgegründet hat und wo sie seitdem in zahlreichen Projekten mitwirkt.

Die in diesem Semester erstmals von PLAZEF gestifteten Preise für herausragende Examensarbeiten, jeweils dotiert mit 500 Euro, gingen an zwei Absolventinnen des Lehramts Gymnasium/Gesamtschule: Charlotte Anna Hogg hat in ihrer Arbeit Ausspracheprobleme von deutschen Englischlernern mit bestimmten Buchstabenfolgen analysiert und dafür die Note 1,0 bekommen. Den zweiten PLAZEF-Preis erhielt Eva-Lotta Terberger für ihre Arbeit „Kinder- und Jugendliteratur im Französischunterricht“, die ebenfalls mit der Bestnote bewertet wurde. Überreicht wurden die Preise von PLAZEF-Vorstandsmitglied Gudrun Kallenbach.

Nach den Preisverleihungen erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden von Prof. Dr. Bardo Herzig und von Hans-Peter Rosenthal, dem Leiter der Außenstelle Paderborn des Landesprüfungsamtes. Zum Abschluss luden die Veranstalter alle Studierenden mit ihren über dreihundert Angehörigen zum Sektempfang ein, der wegen großer Hitze aus dem Foyer hinaus ins Freie verlagert wurde.

Foto (Maren Büttgen, PLAZ): Erheiterten mit Geschichten aus dem Leben eines Referendars: Julian Mattenklotz und Sebastian Kelling vom Fachschaftsrat Lehramt (v. l.).
Foto (Maren Büttgen, PLAZ): Die Preisträgerinnen und Stifter/innen (v. l.): Juniorprofessorin Corinna Koch mit Eva-Lotta Terberger, Hendrik Sauerwald vom Philologenverband NRW, Hildegard Ebe von der GEW, Katharina Chudalla, Magdalena Can, Charlotte Hogg mit Professorin Ilka Mindt.
Foto (Maren Büttgen, PLAZ): Et voilà: Das Treppenfoto.