Studentinnen und Studenten besichtigten Unternehmen CLAAS in Harsewinkel

Wie arbeitet ein führendes Unternehmen der Landmaschinentechnik? Welche Möglichkeiten bietet es Studierenden und Absolventen? Mit diesen Fragen fuhren Studierende der Universität Paderborn zu CLAAS nach Harsewinkel.

An der Unternehmensbesichtigung bei CLAAS in Harsewinkel am 26. Juni nahmen 32 Personen teil. Neben Studierenden der Universität Paderborn aus den Studiengängen Wirtschaftspädagogik, International Business Studies, Betriebswirtschaftslehre, International Economics and Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Management Information Systems, Maschinenbau, Elektrotechnik und Physik waren auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zentralen Studienberatung sowie der Agentur für Arbeit Paderborn dabei. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Career Service der Universität.

Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Die Weltmarktführerschaft besitzt CLAAS mit einer weiteren großen Produktgruppe, den selbstfahrenden Feldhäckslern. CLAAS beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter weltweit.

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung und Unternehmenspräsentation im Technoparc des Unternehmens. Im Anschluss wurden die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen durch das Werk geführt, wo sie weitere Einblicke in die Produktionsabläufe bei CLAAS gewinnen konnten. Nach einer Besichtigung des Museums im Technoparc endete die Veranstaltung mit einem Vortrag über Einstiegsmöglichkeiten bei CLAAS, der von Jacqueline Pollitt (Referentin Hochschulmarketing) gehalten wurde.

„Die Unternehmensbesichtigung des CLAAS-Werkes in Harsewinkel war äußerst umfangreich und informativ. Den Fertigungsprozess aus der Nähe betrachten zu dürfen und in direkten Kontakt mit den Mitarbeitern treten zu können war eine sehr spannende Erfahrung. CLAAS präsentierte sich als sehr attraktiver Arbeitgeber und ich werde das Unternehmen sicherlich für zukünftige Praktika in Betracht zu ziehen“, resümierte eine Studentin nach der Besichtigung.

Text:
Annika Friese