Videokonferenz mit Professoren – Wirtschaftsinformatik in Paderborn geht innovative Wege in der Studienberatung

Die Paderborner Wirtschaftsinformatik geht bei der Beratung potenzieller Masterstudierender neue, innovative Wege. In einem Pilotprojekt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften werden zielgruppenbasierte Werbebotschaften in sozialen Netzwerken immer dann gezeigt, wenn ein Wirtschaftsinformatikprofessor gerade für eine Videokonferenz zur Verfügung steht. Klickt ein Studieninteressent auf die Werbeanzeige, kommt er direkt in die Videokonferenz mit einem Professor des Departments Wirtschaftsinformatik und kann sich aus erster Hand über Studienmöglichkeiten, Studienschwerpunkte und Besonderheiten des Paderborner Angebots informieren lassen.

„Wir wollen im Sinne des Leitbilds unserer „Universität der Informationsgesellschaft“ mit dieser Aktion vor allem auch denjenigen Studierenden die unkomplizierte Möglichkeit des individuellen Austausches bieten, die derzeit nicht in Paderborn studieren, aber über einen Studienortwechsel nach dem Bachelor nachdenken“, sagt Dennis Kundisch, Professor in der Paderborner Wirtschaftsinformatik. Mit dieser Aktion soll auch gezeigt werden, dass die Studierenden in Paderborn einen sehr direkten und individuellen Kontakt mit den Lehrenden pflegen. Die hervorragenden Rahmenbedingungen für ein Studium in Paderborn wurden dabei jüngst auch in einer Umfrage der Wirtschaftswoche unter Personalverantwortlichen sowie durch das sogenannte CHE-Ranking bestätigt. In beiden Fällen nimmt die Paderborner Wirtschaftsinformatik Spitzenplatzierungen ein.

Im Masterbereich werden von den Professuren der Wirtschaftsinformatik zwei Studiengänge betreut. Den Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ kennzeichnet ein starker Informatikanteil, während der Studiengang „Management Information Systems“ in seinem Modulangebot an der Schnittstelle von BWL/Management und Wirtschaftsinformatik ausgerichtet ist.

Bewerbungsschluss für die beiden zulassungsfreien Masterstudiengänge „Wirtschaftsinformatik“ und „Management Information Systems“ ist jeweils der 21. September 2015. Weitere Informationen: http://dein-master-wirtschaftsinformatik-in-paderborn.de/ und http://winfo.upb.de

Foto (Universität Paderborn): Freuen sich auf Fragen von Masterinteressierten (v. li.): Jun.-Prof. Dr. Kevin Tierney, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Leena Suhl, Jun.-Prof. Dr. Krohn-Grimberghe, Jun.-Prof. Dr. Michaela Geierhos, Prof. Dr. Joachim Fischer und Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier.