Bewerbungsfristen für das Mentoring-Programm für Doktorandinnen und das Peer-Mentoring für Studentinnen mit Promotionsinteresse enden im Juli

Bis zum 1. Juli können sich interessierte Promovendinnen aller Fakultäten für das Mentoring-Programm für Doktorandinnen bewerben. Im September 2015 geht das über 15 Monate laufende Programm in die neunte Runde. Es ist das Ziel des Programms, die Teilnehmerinnen bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung und ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft zu unterstützen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Aufbau und der Erweiterung beruflicher Netzwerke. Die Doktorandinnen werden durch eine beruflich erfahrene Professorin als Mentorin begleitet. In persönlichen Gesprächen vermittelt sie aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin wertvolles Know-how über berufliche Erfolgsstrategien. Die Förderung ist freiwillig und stellt eine ebenso sinnvolle wie unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar. Das Mentoring-Programm umfasst neben den exklusiven Gesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, mehrere Qualifizierungsworkshops (z. B. zu Themen der Gesprächsführung und Selbstpräsentation im Wissenschaftskontext) und ein Begleitprogramm.

Für diejenigen, die noch vor der Entscheidung „Promotion ja oder nein?“ stehen, ist das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ ein geeignetes Angebot zur Entscheidungshilfe: Das Programm richtet sich an Studentinnen mit Promotionsinteresse, die überlegen, ob die Promotion ein für sie passender Weg ist und wie die ersten Schritte gut vorbereitet werden können. Im Rahmen des sechsmonatigen Programms treffen sich die Teilnehmerinnen in Kleingruppen und tauschen sich über Anforderungen, Zukunftsperspektiven, Motivation und eventuelle Hürden aus. Begleitet werden die Gruppen jeweils von einer Doktorandin als Mentorin. Abgerundet werden die Kleingruppentreffen durch Informationsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion und einem Workshop zur Themensuche, durch Expertinnengespräche mit promovierten Frauen im Beruf sowie durch einen Einführungsworkshop mit angeleiteter Stärken- und Potentialanalyse.
Interessierte Studentinnen aller Fakultäten in der mittleren Master- und Studienabschlussphase können sich bis zum 12. Juli 2015 bewerben. Lehrende können selbst die Initiative ergreifen und qualifizierte Studentinnen für die Teilnahme am Programm vorschlagen.

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsformulare zu beiden Programmen finden Sie auf der Homepage www.upb.de/mentoring oder  www.upb.de/peermentoring oder direkt bei der Projektkoordinatorin.

Kontakt:
Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.