Vortrag von Joachim Baumert am 29. Juni: „Big Data = Big Chance – als ITler in der Marktforschung“

„Die Matiker“, der Absolventen- und Förderverein der Institute für Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn, setzt die Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ fort. Der Vortrag von Joachim Baumert „Big Data = Big Chance – als ITler in der Marktforschung“ findet am Montag, 29. Juni, 18 Uhr, im Hörsaal O2 statt. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Das Stichwort „Big Data“ ist in aller Munde. Neben bekannten Internetgrößen wie Google oder Facebook setzen auch Marktforschungsunternehmen auf die Analyse großer Datenmengen. Dabei ist nicht zuletzt ein einfacher und intuitiver Zugang zu den Daten und den Analyseergebnissen ein wichtiges Verkaufsargument.

Basierend auf den persönlichen Erfahrungen aus den Bereichen „Usability“ und „User Experience (UX)“ in Wissenschaft und Wirtschaft gibt der Vortrag von Joachim Baumert einen Einblick in das weite Spektrum der Tätigkeit als „UXler“. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den aktuellen Erfahrungen innerhalb eines Marktforschungsunternehmens. Darüber hinaus schildert der Vortrag, welche anderen spannenden Tätigkeitsfelder (neben der UX) innerhalb der Marktforschung Mathematikern und Informatikern offen stehen.

Joachim Baumert studierte Informatik mit dem Nebenfach Mathematik in Paderborn. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachgruppe „Informatik und Gesellschaft“ (jetzt „Kontextuelle Informatik“) des Heinz Nixdorf Instituts. Von 2006 bis 2009 war er als Lehrbeauftragter für den Bereich „Usability“ an der Fachhochschule St. Pölten (Österreich) tätig. Im Jahr 2009 wechselte Joachim Baumert aus der Wissenschaft in die Wirtschaft und arbeitete als User Experience Consultant bei GfK SirValUse (damals noch SirValUse GmbH) in Hamburg. Seit 2014 ist er als IT Spezialist bei der Muttergesellschaft, der GfK SE, in Nürnberg tätig. Dort beschäftigt er sich in seiner Rolle als Functional Designer (mit Schwerpunkt User Experience Design) in der Abteilung Data & Technology mit der Erhebung von Nutzeranforderungen und der Entwicklung von Interaktionsdesigns im agilen Umfeld.

Die Matiker e.V.