Auftaktveranstaltung der Paderborner Wissenschaftstage

„Gesundheit, Ernährung und Bewegung“ auf dem Rathausplatz

Am Samstag, 13. Juni, wurden auf dem Rathausplatz die sechsten Paderborner Wissenschaftstage eröffnet. „Gesundheit, Ernährung und Bewegung“ lautete das diesjährige Motto der Auftaktveranstaltung vor dem Rathaus. Ein spannendes Bühnenprogramm lud Jung und Alt zum Mitmachen ein. Noch bis Dienstag können im Heinz Nixdorf MuseumsForum spannende Experimente und Aktionen besucht werden. An der Universität Paderborn hat am Sonntag der Tag der offenen Tür stattgefunden.

Seit 2010 bieten die Paderborner Wissenschaftstage einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Paderborn, des Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und der Universität.

Die Auftaktveranstaltung auf der Bühne vor dem Rathaus wurde gemeinsam von Bürgermeister Michael Dreier, Dr. Kurt Beiersdörfer, Geschäftsführer des HNF, und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn, eröffnet.

Bürgermeister Michael Dreier freute sich sehr, dass diese Veranstaltung bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit dem HNF und der Universität stattfindet. „Solche Veranstaltungen tragen immer dazu bei, dass die Hochschule auch in der City wahrgenommen wird. Wir wollen für Wissenschaft begeistern“, lobte Dreier die Zusammenarbeit. Auch die Themen Gesundheit und Sport liegen ihm sehr am Herzen. „Paderborn ist eben nicht nur ein hervorragender Standort für Wissenschaft und Forschung, sondern auch eine Sportstadt“, so der Bürgermeister.

Auch Dr. Kurt Beiersdörfer und Prof. Dr. Wilhelm Schäfer freuten sich über die Zusammenarbeit und auf die kommenden Veranstaltungstage. „Im HNF wird es bis Dienstag über 100 Experimente und Stationen geben“, so der Geschäftsführer des HNF.

Bei den Aktionen im MuseumsForum stehen vor allem die kleinen Besucher im Mittelpunkt. Insbesondere Vorschul- und Grundschulkinder können in den kommenden Tagen in die spannende Welt der Technik und Naturwissenschaft eintauchen. Zum Programm an der Fürstenallee gehört unter anderem die begeisternde Wissenschaftsshow der Physikanten, sowie die Mitmach-Ausstellung Miniphänomenta und der Forscherzirkus.

Die Universität öffnete am Sonntag ihre Türen und gewährte der interessierten Öffentlichkeit mit rund 100 Programmpunkten Einblicke in Forschung und Lehre. Zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Experimente der verschiedenen Fakultäten luden die Besucher zum Staunen ein. Studieninteressierte konnten überdies umfangreiche Beratungsangebote nutzen oder sich in Vorträgen über das Studienangebot der Hochschule informieren. Auch die Labore der Elektrotechnik, Chemie und Physik öffneten ihre Türen und gewährten den Interessierten einen spannenden Blick hinter die Kulissen der „Faszination Wissenschaft“.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Samstag ließen es sich die drei Schirmherren der Veranstaltung nicht nehmen, sich selbst einem Experiment des Moderators Sascha Ott zu unterziehen. Sie veranschaulichten dem Publikum, dass auch der menschliche Körper als Leiter von Strom fungieren kann.

Im Rahmen des Mottos „Gesundheit, Ernährung und Bewegung“ wurde dem Publikum vor dem Rathaus ein spannendes Bühnenprogramm geboten. Der bekannte Schauspieler und Moderator Sascha Ott führte durch das Programm. Er räumte zusammen mit Prof. Dr. Helmut Heseker, Wissenschaftler der Universität Paderborn des Instituts für Ernährung, Konsum und Gesundheit, und Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Wissenschaftler des Sportmedizinischen Institutes der Universität, mit Irrtümern und falschen Weisheiten über Sport und Ernährung auf. Die beiden Wissenschaftler standen sowohl dem Moderator, als auch dem Publikum Rede und Antwort.

Anschließend unterhielt Dr. Andreas Hoischen aus dem Department Chemie der Universität die Besucher mit einer aktionsreichen Bühnenshow aus dem Bereich der Molekularen Küche. Ganz zum Entzücken der kleinen Gäste zauberte er mit viel Rauch und Dampf Vanilleeis und leuchtende Cocktails.

Meinolf Krome, Fitnesscoach beim TBV Lemgo, brachte die Zuschauer mit seinem „kleinsten Fitnessstudio der Welt“, bestehend aus einem Gummiband und einem Anti-Stress-Ball, ins Schwitzen. Er zeigte, wie man sich schon mit nur 10 Minuten Bewegung am Tag fit halten kann.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die kulinarischen Köstlichkeiten von Mario Voss, Inhaber des Kö13. Der gelernte Fruchtkaufmann und Paderborner Gastronom beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Er lud das Publikum am Samstag zu gesunden, auf der Bühne frisch zubereiteten Kostproben ein.

(V.l.n.r.) Michael Dreier, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Dr. Kurt Beiersdröfer mit Moderator Sascha Ott bei den Wissenschaftstagen 2015. (Foto Stadt Paderborn, Lea Horstmann)