Studienfonds ehrt 31 neue Stipendiaten

Der Studienfonds OWL e.V. beendet erfolgreich die zweite Bewerbungsrunde: Insgesamt 31 neue Stipendiaten wurden in einer Feierstunde an der Universität Bielefeld am 19. April 2007 ausgezeichnet. Die Stipendien gingen an besonders begabte und auch besonders bedürftige Studierende der Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschulen Lippe/Höxter und Bielefeld sowie der Hochschule für Musik in Detmold.

„Wir freuen uns außerordentlich, nach nur einem dreiviertel Jahr des „Werbens für die gute Sache“ die finanziellen Mittel zu haben, um jetzt bereits insgesamt 41 junge Menschen in OWL fördern zu können. Dennoch stehen wir erst am Anfang, auch werden viele Spenden oftmals nur einmalig gegeben, eine kontinuierliche Förderung der Studierenden ist jedoch unser Ziel. Da-für brauchen wir starke Partner und Förderer“, so Prof. Dieter Timmermann, Rektor der Bielefelder Universität und Vorstandsmitglied des Studienfonds OWL. Die 31 frisch gekürten Stipendiaten dürfen sich über eine Finanzspritze von je 1.000 € freuen. Der ideelle Nutzen der Förderung ist aber mindestens ebenso wertvoll, betont Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds: „Wir wollen den Stipendiaten eine berufliche Perspektive bieten und wichtige Kontakte vermitteln. Durch die Zusammenarbeit mit den Unternehmen aus der Region wollen wir ein Unternehmer-Stipendiaten-Netzwerk aufspannen, das langfristig allen Vorteile bietet: den Studierenden ein qualifiziertes Praktikum oder einen Job, den Unternehmen Kontakte zu potentiellem Nachwuchs und dem Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL einen interessanten Standortvorteil.“

Die Rechnung geht bisweilen bereits auf. Laufend erhält Frau Urhahne Anfragen von Hochschulen aus ganz Deutschland, die das Modell des Studienfonds nachahmen wollen. Die Presse berichtet längst überregional vom innovativen Konzept aus Ostwestfalen-Lippe.

Der Rektor der Paderborner Universität und Vorsitzender des Studienfonds, Prof. Nikolaus Risch, bringt es auf den Punkt: „Wir haben in OWL mal wieder die Nase vorn. Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung aller, damit dieses Projekt auch langfristig ein Erfolg wird.“

Nachfolgend die Namen der Stipendiaten:

Universität Bielefeld:

Florian Gauer, Michael Günther, Swaantje Tubbesing, Ina Diekhans, Guiru Wu, David Wegener, Carina Homrighausen.

Universität Paderborn:

Ulrike Miske, Yanick Kemayou, Sandra Schmidt, Sonja Kröger, Michael Maxisch, Dirk Meister, Christian Möhl, Lin Xie, Huguette Rosalie Balana, Natalia Voronova

Fachhochschule Bielefeld:

David Buhl, Sonja Glöckner, Anna Lechner, Irina Mann, Gerhard Klassen, Anja Webel

Fachhochschule Lippe und Höxter:

Uwe Mönks, Marcel Brokbartold, Arndt Becker, Bohdan Panasyuk

Hochschule für Musik Detmold:

Sebastian Braun, Lydie Corbin

Kontakt Studienfonds OWL: