B2U – Die Workshopreihe für Studenten: Deine Chance – Deine Karriere

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre präsentiert die studentische Unternehmensberatung Campus Consult auch in diesem Jahr die Workshopreihe B2U („Business to You“) an der Universität Paderborn. Mit RWE Systems Academy am 3. Mai, der UNITY AG am 7. Mai und J&M MANAGEMENT CONSULTING am 10. Mai präsentieren sich drei attraktive Unternehmen in Workshops, Firmenvorträgen und Einzelgesprächen den Studenten und Young Professionals an der Universität Paderborn.

RWE Systems Academy eröffnet am 3. Mai die B2U mit dem Workshop zum Thema „Personalentwicklung als strategischer Business Partner“. Nach einem Einstieg in das Thema durch ein kurzes Inputreferat werden sich die Teilnehmer in drei Gruppen an je einer Fallstudie beweisen können. Die erarbeiteten Ergebnisse werden darauf im Plenum präsentiert und diskutiert, so dass abschließend ein Austausch über die beruflichen Perspektiven im Handlungsbereich Personalentwicklung stattfinden kann. Gehalten wird der Workshop vom Leiter der RWE Systems Serviceline Academy.

Der Workshop „Prozesse oder wie bewege ich ein Unternehmen“ wird von der UNITY AG am 7. Mai angeboten. Im Hinblick auf die Prozessorganisation in Unternehmen wird schwerpunktmäßig der Frage nachgegangen, was Prozesse überhaupt sind und wie sich diese für Veränderungen nutzen lassen. Die Teilnehmer werden einen Brückenschlag zur Praxis realisieren, indem sie eigenständig eine typische Prozessanalyse durchführen.

Am 10. Mai bildet der Workshop „Gestaltung der Supply Chain für einen europäischen Hersteller in der Lebensmittelindustrie“ von J&M Management Consulting den Abschluss der diesjährigen B2U-Workshopreihe. In einer Fallstudie übernehmen die Workshopteilnehmer die Rolle des Managers eines Unternehmens der Lebensmittelindustrie. In dieser Funktion sind drastische Kosten- und Performanceverbesserungen zu realisieren und eine zukunftsweisende, wettbewerbsfähige Strategie für die Supply Chain zu entwickeln. Das Ziel besteht darin, das Unternehmen binnen fünf Jahren an der Börse zu platzieren.

Zusätzlich zu den Workshops bieten die Unity AG und J&M Management Consulting Einzelgespräche, mit Gelegenheit zum persönlichen Feedback, Fragen etc., an. Die Teilnahme ist unabhängig von den Workshops. Eine separate Bewerbung für die Einzelgespräche ist möglich.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos und bietet die ideale Gelegenheit, sowohl Praxiserfahrungen zu sammeln als auch direkten und persönlichen Kontakt zu Unternehmen zu knüpfen.

Bewerbungen für die Workshops und Einzelgespräche sind über die B2U-Homepage www.b2u-workshops.de möglich. Zudem finden Interessenten auf dieser Seite weitere Informationen zur Workshopreihe.

Die B2U ermöglicht den Studenten und der Wirtschaft einen unmittelbaren, gegenseitigen Kontakt und bietet den Teilnehmern mit der Workshopreihe eine ideale Gelegenheit, sich zu präsentieren, sein Engagement zu zeigen und wichtige Erfahrungen im Hinblick auf Berufspraxis und Soft Skills zu sammeln.

Kontakt:
Campus Consult