Vortrag zur Situation der Christen im Irak – Findet eine schleichende ethnische Säuberung statt?

Aufklärungsjournalist Nuri Kino aus Schweden zeigt am Freitag, 27. April 2007, im Auditorium maximum der Universität Paderborn bisher unveröffentlichtes Bild- und Videomaterial

Die Hochschulgruppe Suryoye (HGS) an der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 27. April 2007, 18.30 Uhr im Auditorium maximum einen Vortragsabend zum Thema „Christen im Irak“. Der Referent ist der international bekannte Aufklärungsjournalist Nuri Kino aus Schweden, so Andreas Aras von der HGS. Kino habe seit Ende 2004 einmal den Irak und mehrmals Jordanien bereist, wo er erst Anfang April 2007 bei Flüchtlingen gewesen sei. Beim Vortrag werde er aus erster Hand mit beeindruckendem Bild- und Videomaterial berichten. Suryoye, erläutert Aras den Namen der Hochschulgruppe, sind auch unter den Bezeichnungen Aramäer, Assyrer und Chaldäer bekannt.

Seit Einmarsch der US-Truppen und Ausbruch des Bürgerkriegs im Irak flüchteten die Menschen in Scharen aus dem Land, so die Veranstalter. Es sei in Presseberichten von über einer Million Flüchtlingen die Rede. Was die meisten aber nicht wüssten, sei, dass etwa 30 Prozent der irakischen Flüchtlinge Christen seien. Dabei betrage der Anteil der Christen an der Gesamtbevölkerung des Irak nur drei bis sechs Prozent. Wer es sich leisten könne, Schlepperbanden zu bezahlen, sei aus dem Irak geflohen. Die Anderen erlebten den alltäglichen Wahnsinn und ethnische Übergriffe.

Nuri Kino hat für seine journalistische Tätigkeit schon Preise wie z. B. „The Golden Palm 2006“ in Hollywood erhalten. So wurde er u. a. auch für den „Save the children price for journalists 2002“ nominiert. Kino wird über das, was er bei seinen Aufenthalten in Jordanien gesehen und erlebt hat, bei seinem Vortrag berichten. Mit seinem bisher unveröffentlichten Bild- und Videomaterial wird er den Zuhörern ein Bild über die Situation des Iraks zeigen, das sonst nicht gezeigt wird.

Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Veranstaltung herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Diskussion mit Fragen aus der Zuhörerschaft statt.

nurikino1-540.jpg
Foto: Nuri Kino bei der Preisverleihung der "Golden Palm 2006" in Hollywood