Universität Paderborn: Neue Wege von der Philosophie zur Informatik – Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Barry Smith am Donnerstag, 19. April 2007

Barry Smith, Professor für Philosophie an der State University in Buffalo, ist einer der erfolgreichsten Philosophen im Bereich Philosophie und Informatik der Gegenwart. 2001 erhielt er den mit 2,2 Millionen Euro höher als der Nobelpreis dotierten Wolfgang-Paul-Preis der Humboldt-Stiftung. Noch nie hat ein Philosoph eine so hohe Summe für seine Forschungen erhalten. Barry Smith ist eingeladener Sprecher des Workshops “Handlungsschemata als Grundlage visueller und begrifflicher Strukturierung”, der heute an der Universität Paderborn stattfindet.

“Es gibt ein großes Forschungspotential für die Philosophie in der Informatik” erläutert Ruth Hagengruber, Professorin für Praktische Philosophie und Leiterin des Lehr- und Forschungsbereiches Philosophie und Informatik. Seit mehr als zehn Jahren wird philosophische Forschung weltweit in der Informatik angewandt. “Die Philosophie kam ins Spiel, als sich in der Informatik die Idee breit machte, dass durch standardisierte Taxonomien erhebliche Vorteile erreicht werden können. Als Grundlage dieser Taxonomien kam die philosophische Ontologie zu ihrer Bedeutung. Seit 2500 Jahren wird hier erforscht, wie das, was es gibt, systematisch eingeteilt werden kann. Nun versuchen wir, in Paderborn weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Philosophie und Informatik zu entwickeln.”

Auf dem Workshop soll der neue Ansatz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Prof. Dr. Reinhard Keil, der den Bereich Informatik und Gesellschaft am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn leitet, gibt die Themenstellung vor. Er entwickelt Systeme, mit denen verschiedene Nutzer in einem Wissensraum miteinander agieren und über visuelle Arrangements Wissen verarbeiten können. Ruth Hagengruber: “Unser Ziel ist nun, eine philosophisch begründete Standardisierung von Handlungstypen zu erforschen und sie visuell für die automatische Darstellung aufzubereiten.”

Der Workshop findet Donnerstag und Freitag im Hotel Campus Lounge an der Universität statt. Informationen und Programm im Internet unter: www.upb.de/philosophie-und-informatik.

Der öffentliche Vortrag von Prof. Dr. Barry Smith über “Sprechakte – Dokumentenakte” findet am Donnerstag, 19. April um 18.00 Uhr auf dem Campus der Universität Paderborn im Gebäude A, Hörsaal A 4 statt. Interessenten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.