„about the other. notizen einer interreligiösen begegnung“

Dokumentation über einen deutsch-iranischen Studierendenaustausch

Am 7. Mai wurde im Cineplex Paderborn der Dokumentarfilm „about the other“ in Kooperation mit dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn präsentiert. Der Film von Sandra Lenke – Mitarbeiterin am Institut – und Stephan Schöbel – Kameramann – dokumentiert die Eindrücke und Erlebnisse der christlichen und muslimischen Teilnehmer/innen während des Studienaustausches in Qom (Iran) und Paderborn. Er zeigt auf eindrückliche Weise, wie Religion in Auseinandersetzung mit Andersgläubigen neu entdeckt werden kann.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Protagonisten, Darstellern und Filmemachern und dem Publikum wurde diskutiert, dass in Deutschland noch vieles für den interreligiösen Dialog getan werden muss und dass es wichtig ist, diesen im Alltag und besonders unter Jugendlichen zu beginnen. Dass Offenheit und Bereitschaft, den Anderen in seiner Andersartigkeit anzunehmen und die Unterschiede zwischen den Religionen und Kulturen wertzuschätzen, dafür nötig sind, wurde durch den Film in sehr positiver Weise angeregt. Der Film wecke friedensstiftende Potentiale und solle einem möglichst breiten Publikum und Personen in verantwortlichen Positionen gezeigt werden, so eine Zuschauerin. Zwei der Protagonisten unterstrichen, dass sich durch persönliche Betroffenheit eine dialogbereite Haltung multipliziere und so zu positiven Veränderungen, auch außerhalb von institutionellen Dialogen, führten. Eine weitere Filmvorführung findet am 2. Juni im Berliner Arthaus-Kino Central statt – der DVD-Release ist für Anfang Juli geplant.

Weitere Informationen finden Sie unter www.upb.de/zekk.

Cordula Heupts
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

Bild (ZeKK): (v. l. n. r.) Prof. Klaus von Stosch, Sandra Lenke, Hamideh Mohagheghi, Prof. Dr. Wolfgang Thönissen