Projekt „mein beneFIT@upb.de“ belohnt Studierende – Gesundheitsstudie wird jetzt ausgewertet

Den Studierenden der Universität Paderborn ist die eigene Gesundheit wichtig. Dieses Zwischenfazit zog jetzt Prof. Dr. Niclas Schaper. Er hat innerhalb der Fakultät für Kulturwissenschaft den Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie inne und begleitet ein Projekt, das bereits bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Hinter dem Namen „mein beneFIT@upb.de“ verbirgt sich eine mehrjährige Aktion für Studierende, die deren Wohlergehen zum Ziel hat.

Fachübergreifend und interdisziplinär führen die Arbeits- und Organisationspsychologie, der Hochschulsport und der Bereich Gesunde Hochschule mit Unterstützung des Präsidiums das Projekt durch, dessen Kern der mittlerweile etablierte Gesundheitspass ist: Studierende, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, bekommen am Ende des Studiums ein Zertifikat, das auch für den Lebenslauf Verwendung finden kann.

„Zunächst aber mussten wir herausfinden, welche Gesundheitsthemen die Studierenden bewegen und welche Angebote wir daraus ableiten müssen“, sagt Niclas Schaper. Gemeinsam mit einem größeren Team entwickelte er einen wissenschaftlichen Fragebogen, dessen erste Version von rund 3.000 Studierenden ausgefüllt wurde. „Mit dieser Resonanz sind wir überaus zufrieden“, so Schaper. 500 der Befragten wurden ein weiteres Mal interviewt, um die Ergebnisse vergleichen zu können. Diese Kontrollbefragung wird zurzeit ausgewertet. Das Fazit wollen die Wissenschaftler im Laufe des Jahres veröffentlichen.

Fest steht bereits jetzt, dass die Studierenden in Paderborn im bundesweiten Vergleich sehr gesundheitsorientiert sind. Das liege sicher auch daran, dass der Zugang zu gesundheitsfördernden Maßnahmen sehr leicht ist. Sowohl der Hochschulsport unter der Leitung von Uli Kussin als auch der Arbeitskreis Gesunde Hochschule mit der Leiterin Melissa Naase schnüren in jedem Semester ein attraktives Angebot, das durch den Gesundheitspass und „mein beneFIT@upb.de“ einen weiteren Anreiz erfährt. Langjährige Partnerin des Projektes ist die Techniker Krankenkasse, die ihrerseits Erfahrungen mit einfließen lässt.

Dass an der Hochschule mit etwa 20.000 Studierenden alle an einem Strang ziehen, zeigt auch das Engagement des Studentenwerks Paderborn. „Gesundheit ist für uns schon immer ein Thema“, sagt Leiter Carsten Walther. „In der Mensa achten wir sehr auf gesundes Essen und ich wünsche mir, dass noch mehr Studierende von diesem Angebot Gebrauch machen.“

Für die Teilnahme an den Befragungen wurden einige Studierende jetzt besonders belohnt: Während einer Verlosung erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner ein hochwertiges Mountain-Bike, Tablet-Computer, Gutscheine für die Delicard des Studentenwerks sowie für Gesundheitsangebote.

Foto (Universität Paderborn, Heiko Appelbaum): Bei der Preisverleihung. V. l.: Carsten Walther, Uli Kussin, Melissa Naase und Prof. Dr. Niclas Schaper mit den Gewinnerinnen und Gewinnern.