Erfolgreiche Zertifizierung zum CobiT Foundation Manager

Mitarbeiter von Campus Consult, der studentischen Unternehmensberatung von Studierenden der Universität Paderborn, absolvierten zusammen mit der UNITY AG erfolgreich die Zertifizierung zum CobiT Foundation Manager.

Am 16. März 2007 konnten insgesamt sieben Teilnehmer, bei denen es sich sowohl um Mitarbeiter der UNITY AG als auch der studentischen Unternehmensberatung der Universität Paderborn, Campus Consult, handelt, erfolgreich ihre Prüfung zum CobiT Foundation Manager bei der UNITY AG ablegen. CobiT (Control Objectives for Information and related Technology) stellt ein Rahmenwerk zur Führung und Kontrolle der IT in Unternehmen dar. Besonders im Zusammenhang mit IT Governance, der Ausrichtung der IT-bezogenen Aktivitäten an den Unternehmenszielen, ist CobiT derzeit ein sehr aktuelles Thema. CobiT bündelt diese Aktivitäten zu Prozessen und gibt zu diesen Kontrollziele vor. Ebenso wird die Messung des Reifegrades der Prozesse ermöglicht. CobiT gilt als einer der wichtigsten international akzeptierten Standards für das Management von IT-Organisationen.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Beratungsunternehmen, der UNITY AG und Campus Consult, hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt: Neben Workshops, in denen die studentischen Berater von Campus Consult unter Begleitung von UNITY-Beratern ihre Methodenkompetenz verbessern konnten, wurden gemeinsame Beratungsprojekte bei verschiedenen Kunden der Region durchgeführt.

Matthias Schwarzenberg, Senior Berater bei der UNITY AG, erklärt: „Nur wer dem Kunden nachhaltige Verbesserungen bieten kann, wird als Berater erfolgreich sein. Dieses bildet die Grundlage für den Unternehmenserfolg der UNITY AG. Damit Erfahrungen gesammelt und entsprechende Kompetenzen aufgebaut werden können, wird bei uns in der UNITY AG besonderer Wert auf Weiterbildung, Austausch sowie Persönlichkeits- und Teamentwicklung gelegt. Die UNITYacademy bietet dafür in Form von Seminaren und Schulungen den Führungskräften und Mitarbeitern der UNITY sowie auch Kundenunternehmen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu erweitern und damit an ihrem persönlichen Wachstum zu arbeiten.“ Auch die jungen Berater von Campus Consult können von den sehr guten Kompetenzen der UNITY AG profitieren. „Langjährige Branchenerfahrung, hohe Motivation, tief greifendes Methoden-Know-how und frische Ideen zeichnen die Arbeit der UNITY AG und der studentischen Berater von Campus Consult aus. Dadurch können wir allen Kunden ein äußerst attraktives Modell anbieten“, erläutert Carsten Wode, einer der beiden Geschäftsführer der Campus Consult Projektmanagement GmbH. „Vor allem aber profitieren die Studierenden von der engen Verbindung zur Wirtschaft und der Weiterbildung durch die Berater der UNITY AG“.

Über die Campus Consult Projektmanagement GmbH

Campus Consult ist die studentische Unternehmensberatung in Paderborn und wurde im Jahr 1993 gegründet. Im vergangenen Geschäftsjahr waren insgesamt über 120 studentische Berater in Kundenprojekten eingesetzt. Das Leistungsspektrum von Campus Consult gliedert sich in die Bereiche Organisationsberatung, IT-Beratung und Projektunterstützung.

Die Organisationsformen der Campus Consult-Projekte reichen vom selbstständig geleiteten Beratungsprojekt in Teamgrößen von 1-10 Mitarbeitern bis zur Eingliederung von projekt- und branchenerfahrenen Mitarbeitern in bestehende Beratungsprojekte beim Endkunden.

Ansprechpartner:
Campus Consult
Sebastian Lübbers
Technologiepark 13
Tel.: 052 51 / 67 04 48
Fax: 052 51 / 67 04 52
kontakt@campus-consult.de
www.campus-consult.de

Foto: Seit der Gründung im Jahr 1993 hat sich Campus Consult zu einer der erfolgreichsten studentischen Beratungen an Deutschlands Hochschulen entwickelt