„L-LAB Days 2007“: Forschung hautnah erleben – Ausbildungsberufe kennenlernen

Unter dem Motto „Forschung hautnah erleben – Ausbildungsberufe kennenlernen“ veranstaltet das L-LAB in diesem Jahr wieder die „L-LAB Days 2007“. Am Freitag, 27.4.2007, 10.00-18.00 Uhr, und Samstag, 28.4.2007, 9.00-13.00 Uhr, zeigen die einzelnen Projektgruppen ihre Arbeiten mit Versuchsaufbauten und Tests. U. a. steht der L-LAB-Fahrsimulator, der ein echtes Fahrzeug mit einer virtuellen Teststrecke interaktiv verknüpft, für Testfahrten zur Verfügung.

Die Universität Paderborn und die Firma Hella KGaA Hueck & Co. betreiben das L-LAB gemeinsam als Forschungszentrum. In interdisziplinären Projektteams arbeiten Wissenschaftler und Ingenieure mit Studierenden aus verschiedenen Fakultäten und Fächern, wie z. B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Physik, Arbeits- und Organisationspsychologie zusammen. Ziel ist es, Verbesserungen und Weiterentwicklungen von Fahrzeugbeleuchtung und Fahrerassistenzsystemen zur Erhöhung von Sicherheit und Komfort zu realisieren.

Die Beschäftigten des L-LAB sind sich sicher, dass diese Themen für Professoren, Studierende sowie weitere Uni-Angestellte interessant sind und einen guten Einblick in die fesselnden Möglichkeiten eines attraktiven Berufsfeldes in der Forschung und Entwicklung bieten. Gleichzeitig haben die Studierenden an diesen Tagen die Möglichkeit, sich über Studienmöglichkeiten im Bereich der Lichttechnik an der Universität Paderborn zu informieren.

Das L-LAB befindet sich im Hause der

Hella Leuchten-Systeme GmbH
Salzkottener Str. 1 / Gewerbegebiet Balhorner Feld

Weitere Informationen unter www.L-LAB.de