Dialog der Religionen – Katholische Hochschulgemeinde stellt neues Semesterprogramm vor / Reise nach Freiburg

Paderborn. Islam, Christentum und Judentum gemeinsam unter einem Dach. Geht das überhaupt? Was können die verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen voneinander lernen und was zeichnet sie aus? Diesen und weiteren Themen widmet sich die Katholische Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) in ihrem neuen Semesterprogramm.

Das Sommersemester der KHG steht unter dem Leitthema von Glaube und Toleranz. "Wie viel Toleranz und Annäherung ist zwischen den Religionen und Weltanschauungen möglich und realistisch? Ist der religiöse Dialog ein Erfolgsmodell? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen", erklärt der Studierendenpfarrer Nils Petrat und fügt an: "Das Thema ist sehr aktuell und wurde von Studierenden des Gemeindeteams vorgeschlagen."

Durch verschiedene Angebote bietet die KHG den jungen Menschen die Möglichkeit, anderen religiösen Gemeinschaften zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Bereits am 5. Mai findet ein Moscheebesuch mitsamt Führung in Paderborn statt. Hinduistische Zeremonien im Rahmen des großen Tempelfestes können Interessierte hautnah beim Besuch des Hindu-Tempels in Hamm erleben. Auch ein Podium zum Thema "Multireligiöse Projekte - um Gottes Willen?!" bietet die KHG in diesem Sommer an. Spannende Gäste werden unter anderem die Frage diskutieren, wie viel Begegnung die einzelnen Religionen vertragen. Auch über die Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte soll gesprochen werden.

Highlight bildet eine Reise nach Freiburg über Christi Himmelfahrt (13. - 17. Mai). Die Teilnehmer dürfen sich auf den Schwarzwald sowie die Altstadt mit dem Münster - dem wohl schönsten Turm der Christenheit - freuen.

Weiterer Höhepunkt im Sommersemester: die Firmfeier für Studierende mit Erzbischof Hans-Josef Becker am 12. Juli in der Marktkirche. Bereits am kommenden Mittwoch, 15. April, findet der Ökumenische Semestereröffnungsgottesdienst in der evangelischen Abdinghofkirche statt. Anschließend lädt die KHG zum Imbiss ein.

Eine gewisse Tradition zeichnet mittlerweile die Studenten- und Hochschulmesse in der Universitäts- und Marktkirche aus. Sie wird jeden Sonntag um 19 Uhr gefeiert.

Die KHG um Studierendenpfarrer Nils und Petrat sowie Gemeindeassistent Eric Bernhard und das Gemeindeteam lädt ausdrücklich alle Studierenden und Interessierten ein. Mehr Informationen zu den diversen Angeboten und dem aktuellen Programm gibt es unter http://www.khg-paderborn.de.

Foto: Laden ein: Die Mitglieder der Katholischen Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) nehmen im kommenden Semester die verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen in den Blick und freuen sich auf viele Interessierte.