Studium für Ältere an der Universität Paderborn startet ins Sommersemester - Am 14. April Infoveranstaltung

Im Alter noch mal einen lang gehegten Wunsch verwirklichen und z. B. Philosophie, Theologie oder Geschichte studieren? Gemeinsam mit jungen Leuten in Seminaren arbeiten und diskutieren? Die Universität Paderborn ermöglicht Interessierten (auch ohne Abitur) die Einschreibung als Gasthörer und damit grundsätzlich die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen, sofern die Kapazität es zulässt. Am 14. April findet um 16 Uhr im Hörsaal A3 eine Informationsveranstaltung statt.

Im Studium für Ältere können Teilnehmende ein Universitäts-Zertifikat „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ erwerben. In diesem Studium werden insbesondere inhaltliche und methodische Qualifikationen für ein gesellschaftliches und soziales Engagement bzw. Ehrenamt vermittelt. Damit werden Bürgerinnen und Bürgern vor allem in ihrem dritten Lebensabschnitt (oder auch vorher) die Möglichkeiten geboten, sich auf wissenschaftlichem Niveau mit spannenden aktuellen Fragen auseinanderzusetzen, Praxiskompetenz zu erlangen und mit jungen Studierenden gemeinsam zu lernen.

Das Studium kann in zwei Jahren absolviert werden und umfasst u. a. die Bereiche Studium Generale, Persönlichkeitskompetenz, Bürgerschaftliche Führungskultur und Projektkompetenz. Während des gesamten Studiums wird vom Team des Studiums für Ältere unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke eine studienbegleitende Beratung gewährleistet.

Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung am 14. April folgt ein Impulsvortrag von Dr. Edith Rüdell, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, unter dem Thema „Lebenslanges Lernen – Schreckensbild oder Chance?“. Anschließend findet ab 18 Uhr im Restaurant Haxterpark, Haxterhöhe 2, 33100 Paderborn, ein „Runder Tisch“ zum Gesprächs- und Informationsaustausch rund ums Studium für Ältere mit dem Zertifikatsstudium statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Näheres unter: http://www.uni-paderborn.de/studium/studium-fuer-aeltere

Foto: Dr. Edith Rüdell hält einen Impulsvortrag mit dem Thema „Lebenslanges Lernen“.