Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stefan Müller am 15. April: „Der demografische Wandel als Herausforderung für das Privat- und Wirtschaftsrecht“

Am Mittwoch, 15. April, hält Prof. Dr. Stefan Müller seine Antrittsvorlesung „Der demografische Wandel als Herausforderung für das Privat- und Wirtschaftsrecht“. Zur Veranstaltung und dem anschließenden Empfang sind Hochschulangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Gebäude Q, Ebene 0, Raum 101 (Q0.101).

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Stefan Müller ist seit Mai 2014 Professor für „Wirtschaftsrecht“ am Department Recht der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn.

Er studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Trier, Lausanne und Freiburg, anschließend absolvierte er das Rechtsreferendariat in Freiburg und Berlin. 2006 wurde er mit einer Arbeit zum Schadensersatzrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam promoviert. Von 2008 bis 2014 war er Juniorprofessor für Zivil- und Handelsrecht (mit Schwerpunkt moderne Technologien) an der Fakultät Wirtschaft und Management der TU Berlin. Er ist Mitherausgeber der interdisziplinär angelegten Zeitschrift zum Innovations- und Technikrecht (InTeR).

Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen – neben den Grundlagen des Privatrechts – im Technologie- und Innovationsrecht sowie im Handels- und Unternehmensrecht. Ein weiterer rechtsgebietsübergreifender Forschungsschwerpunkt ist zudem der Bereich „Demografie und Recht“, aus dem das Thema der Antrittsvorlesung stammt.

Foto: Prof. Dr. Stefan Müller