Erfolgreicher fünfter Durchgang – Winter School 2014

Die Abschlusspräsentation der Winter School am 31. März war der offizielle Abschluss des fünften Durchgangs des Programms „Summer & Winter Schools“, in dem 27 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Fakultäten Praxisprojekte bearbeiteten und Workshops zu den Themen „berufsrelevante Schlüsselkompetenzen“ und „Projektmanagement“ besuchten.

Für die Steinel Vertrieb GmbH (im Auftrag der Famelo OHG) entwickelte das Projektteam zum Thema „Employer Branding“ ein Konzept zur Gewinnung von qualifizierten Fachkräften, zu dem sie neben einer Studie auch die Ergebnisse ihrer Mitarbeiterbefragung bei Steinel und der Umfrage bei Studierenden der Universität Paderborn heranzogen.

Eine weitere Projektgruppe erarbeitete für die Playparc Allwetter-Freizeit-Anlagenbau GmbH und in Kooperation mit dem Ahorn Sportpark in Paderborn ein Konzept für ein neues Bewegungsparcours-Abzeichen. Nach einer Umfrage und Analyse des allgemeinen Sportverhaltens entwickelten die Studierenden ein Anreizsystem unter Berücksichtigung des Gamification-Ansatzes. Das „Glücksrad 4FPLAY“ wird in die 4FCIRCLE-Produktreihe des Unternehmens aufgenommen.

Zwei Projektteams, die für die Projektlaufzeit zu konkurrierenden Werbeagenturen wurden, konzipierten für die Weidmüller Interface GmbH & Co. KG jeweils einen Marketingkommunikationsplan für die Markteinführung eines Produktes aus dem Bereich Energiemanagement.

Für die onmado UG erstellten die Studierenden im Projektzeitraum zwei Video-Tutorials zum Thema Google Adwords. Mittels Video-SEO-Maßnahmen wurden die Tutorials im Anschluss in Suchmaschinen sichtbar gemacht.

Bei den Summer & Winter Schools handelt es sich um ein gemeinsames Angebot des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und des Career Service der Universität Paderborn. Das interdisziplinär ausgerichtete Programm bringt qualifizierte Nachwuchskräfte und Unternehmen zusammen und dient dem Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen bei Studierenden. Teilnehmende Studierende erhalten dabei einen Einblick in die Unternehmenspraxis; Unternehmen bietet das Projekt die Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Im kommenden Durchgang stehen wieder interessante Praxisprojekte mit den Unternehmen Benteler Automobiltechnik GmbH, CLAAS Industrietechnik GmbH, Famelo OHG, HARTING Technologiegruppe, ORCONOMY GmbH, Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, Sausalitos Holding GmbH, Sparkasse Paderborn-Detmold, Stadt Rheda-Wiedenbrück, Wirtschaftsförderung und UNITY AG zur Auswahl.

Kontakt: Annika Friese, Career Service, 05251 60-2698, career-service@upb.de, www.upb.de/career

Foto (Universität Paderborn): Gruppenbild