Forschungspreis 2007 der Universität Paderborn: Offener Ideenwettbewerb mit insgesamt 100.000 Euro dotiert

Zum siebenten Mal hat das Rektorat der Universität Paderborn den jährlichen Forschungspreis der Hochschule über insgesamt 100.000 Euro ausgeschrieben. Mit ihm werden insbesondere Projekte gefördert, die zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils der Universität, die sich als "Die Universität der Informationsgesellschaft" versteht, beitragen.

Die Vergabe des Preises erfolgt in Form eines Ideenwettbewerbes. Forschungs-Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer: "Wir freuen uns, dass in den letzten Jahren insbesondere unsere jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Chance genutzt haben, um eigene Forschungsideen voranzutreiben und international zu etablieren." Es können Projekte vorgeschlagen werden, die möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen: 1. Vernetzung von Forschungsinteressen über Fächergrenzen hinweg, 2. erkennbare, herausragende Forschungsperspektiven, 3. Aufbau einer Arbeitsgruppe und Integration sowie Vernetzung in bestehende Forschungsschwerpunkte, insbesondere junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und 4. soll es sich um ein Zukunftsfeld handeln, das für die künftige Entwicklung der Universität von besonderer Bedeutung ist.

Die Ausschreibung erfolgt als offener Ideenwettbewerb und ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Es können mehrere Preise vergeben werden. Zur Antragstellung aufgefordert werden alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn mit abgeschlossener Promotion. Bewerbungsschluss ist der 25.5.2007. Weitere Informationen: Universität Paderborn, Dr. Anke Backer, Tel.: 05251-60-2563, Backer@zv.upb.de.