Erstmals gleich zwei Studentinnen der Universität Paderborn auf Internationaler Tourismus Börse (ITB) in Berlin ausgezeichnet

Ina Kukuk und Angela Bergner erhielten ITB-Wissenschaftspreis 2007

Berlin-Paderborn. Ina Kukuk und Angela Bergner, beide Studentinnen im Magisterstudiengang Geographie mit Ausrichtung Tourismus an der Universität Paderborn, haben den ITB Wissenschaftspreis 2007 in den jeweiligen Kategorien "Beste theoretische Arbeit" (Ina Kukuk) und "Beste Arbeit zum Thema Nachhaltiger Tourismus" (Angela Bergner) gewonnen.

Der Preis wurde am 9.3. im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin vergeben. Ausrichter war die Deutsche Gesellschaft für Tourismus (DGT). Das besondere: Erstmalig wurden gleich zwei Abschlussarbeiten von Studenten der Uni Paderborn ausgezeichnet.

Der ITB Wissenschaftspreis wird jährlich vergeben und zeichnet die besten Abschlussarbeiten im Bereich Tourismus aus. Dabei können die besten Abschlussarbeiten aus allen Universitäten, auch außerhalb Deutschlands, mit tourismusspezifischen Studiengängen eingereicht werden. Prof. Dr. Andreas Kagermeier hatte die Arbeit von Angela Bergner und Prof. Dr. Albrecht Steinecke diejenige von Ina Kukuk der Jury eingereicht.

Weitere Informationen zu den Arbeiten:

Beste wissenschaftlich-theoretische Arbeit

Ina Kukuk: Roots-Tourismus

Deutsche Emigranten und ihre Nachfahren als touristisches Nachfragepotenzial untersucht in Brasilien

Magisterarbeit an der Universität Paderborn

Im Zentrum dieser Magisterarbeit steht das kulturtouristische Potential von Auswanderern und ihren Nachfahren im Rahmen des Roots-Tourismus. Als Untersuchungsraum wurde Brasilien gewählt, das im Rahmen der transatlantischen Auswanderungen eine Vielzahl von Auswanderern und Flüchtlingen aufnahm. Der Untersuchungsraum, für den die in der empirischen Forschung gewonnenen Erkenntnisse relevant sind, ist hingegen der deutsche Markt. Dabei wird der Auslandstourismus nach Deutschland zum Gegenstand der Arbeit.

Beim Roots-Tourismus rückt die eigene Abstammung in den Mittelpunkt des Reiseinteresses. Sie ist Beweggrund und Ziel dieser Tourismusart, die in dieser Studie anhand von wissenschaftlichen Gesichtspunkten sowohl aus der Perspektive der Anbieter als auch aus Konsumentensicht beleuchtet wird.

Neben einer umfassenden Marktanalyse des internationalen Rootstourismus wird im Rahmen dieser Studie eine Potenzialanalyse zum roots-touristischen Interesse deutschstämmiger Brasilianer durchgeführt. Zudem werden Marketing-Chancen, aber auch Probleme bzgl. des Roots-Tourismus identifiziert.

Beste Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus

Angela Bergner: Tourismus als Mittel zur Armutsminderung

Das "Tourism for Rural Poverty Alleviation Programme" (TRPAP) in Nepal

Magisterarbeit an der Universität Paderborn

Diese Magisterarbeit untersucht wie Tourismus verträglich in Entwicklungsländern genutzt werden kann, um dort nicht nur positiv zur nationalen Ökonomie, sondern auch langfristig zur Minderung der defizitären Entwicklungssituation beizutragen und damit das Mittel zur Minderung der Armut sein kann.

Als Untersuchungsobjekt wurde das "Tourism for Rural Poverty Alleviation Programme" (TRPAP), das seit dem Jahr 2001 vom United Nations Development Programme (UNDP) in Kooperation mit dem Nepal Tourism Board (NTB) und weiteren Geberorganisationen vorangetrieben wird, ausgewählt. In dieser Arbeit wird evaluiert, ob das TRPA Programm und seine Arbeitsmethodik, der Schlüssel zur Lösung des Armutskonflikts im Himalaya-Staat ist. Zentrale Fragen sind, ob seitens der Nepal-Reisenden Interesse für derartige Projekte besteht und in welcher Weise Tourismus in der praktischen Umsetzung zur Armutsreduzierung in Nepal beitragen kann.

Innerhalb der Studie werden Schwächen und Versäumnisse aufgedeckt, die es aus dem Weg zu schaffen gilt, um das Ziel, die Armut in Nepal zu bekämpfen, realisieren zu können.

Foto (v. li.): Angela Bergner und Ina Kukuk erhielten auf der Internationaler Tourismus Börse (ITB) in Berlin den Wissenschaftspreis 2007