Rabbiner und Kirchenvertreter trafen sich in Mannheim

Auf Einladung des Deutschen Koordinierungsrates der 83 Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR), organisiert vom Vorsitzenden der Paderborner Gesellschaft, Prof. Dr. Hubert Frankemölle, Emeritus der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Katholische Theologie, Universität Paderborn, trafen am 12. März 2007 zehn Rabbiner in Deutschland zum zweiten Mal offiziell mit hochrangigen Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche zusammen. Die Begegnung fand im Rahmen der „Woche der Brüderlichkeit“ im Mannheimer Jüdischen Gemeindezentrum statt.

Rabbiner Julian Chaim Soussan von der orthodoxen Rabbinerkonferenz, Pfarrer Dr. Ernst Michael Dörrfuß, Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses Kirche und Judentum der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Kardinal Dr. Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hielten in einem internen, zweistündigen Gespräch Kurzreferate zum Thema „Zeugnis und Rechenschaft“ bzw. „Mission“. Der Gedankenaustausch wurde als offen und vertrauensvoll gewertet. Er soll 2008 in Düsseldorf zur „Woche der Brüderlichkeit“ fortgesetzt werden, auch in Gestalt der öffentlichen Vorträge, die in diesem Jahr zum Thema „ Fremdheit und Nähe“ von Rabbiner Julian Chaim Soussan und Landesbischof Dr. Christoph Kähler, stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, gehalten wurden.

Gemäß dem Jahresmotto der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit „Redet Wahrheit!“ sprach Prof. Dr. Hubert Frankemölle in seiner Begrüßung im Namen des DKR offen die umstrittenen Äußerungen einiger katholischer Bischöfe bei ihrem Besuch in Israel in der vergangenen Woche an. Auf entsprechende Kritik von jüdischer Seite formulierte Kardinal Lehmann erneut öffentlich sein Bedauern über die unangemessenen Äußerungen und entschuldigte sich für diese bei den Rabbinern. Er wie alle Beteiligte riefen zur Fortsetzung und Intensivierung des christlich-jüdischen Dialogs auf.

Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR).

Foto (v. li.): Kardinal Dr. Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Prof. Dr. Hubert Frankemölle, Emeritus der Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Katholische Theologie, Universität Paderborn, und Rabbiner Julian Chaim Soussan, orthodoxe Rabbinerkonferenz.