Publikation: „Open Space – Der Raum als Möglichkeit“

Zur Eröffnung Silo-Ausstellung 2015 am 3. Februar ab 19 Uhr erscheint die Publikation „Open Space – Der Raum als Möglichkeit“ mit künstlerischen Arbeiten und kuratorischen Projekten von Studierenden und Lehrenden der Fakultät für Kulturwissenschaften, interdisziplinären Statements und einem Glossar, herausgegeben von Sabiene Autsch und Tim Pickartz (im Selbstverlag 2015) mit einer Auflage von 100 Stück.

Die Publikation bildet die offenen und experimentellen künstlerischen Tendenzen und kuratorischen Entscheidungen in der Architektur des 2010 installierten kleinen Ausstellungsraumes Open Space im Silo des Faches Kunst ab und versammelt äußerst heterogenes Material. Die bislang knapp vierzig durchgeführten Ausstellungen und Projekte bilden in Form großformatiger Abbildungen die Grundlage des Bandes.

Um neben einer bloßen Dokumentation ein eigenständiges Anliegen – die Frage nach dem Raum und seinen Möglichkeiten – abzubilden und zu vermitteln, folgt der aufwendig gestaltete Band Prinzipien von Konstellation und Umordnung: Das Blättern im Buch folgt daher keiner chronologischen Ab- oder Reihenfolge, sondern kann vielmehr als ein Gang durch eine Ausstellung verstanden und benutzt werden: assoziativ, zirkulierend, kursorisch und kuratorisch. Die in Form von Texten und Bildern zusammengestellten Cluster sollen dabei zu einem (Bild-)Denken anregen, das sich als ein Nachdenken über Bilder, zugleich aber auch als ein Denken in Bildern und mit Hilfe von Bildern versteht.

Mit diesem Band möchten die Autoren die interdisziplinäre Arbeit in der Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Paderborn stärken und zugleich für weitere projektbezogene und kreative Kooperationen werben, zugleich das Feld der Kuratorischen Praxis und Kunstvermittlung theoretisch und praktisch profilieren.

Die Publikation mit 140 Seiten in Farbe kann auf der Silo-Ausstellung für 15,- Euro erworben werden (danach 22.- Euro).

Das Editorial zum „Open Space“ finden Sie hier.

Weitere Info zum Open Space: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-kunst-musik-textil/kunst/personal/autsch/open-space/
Weitere Info zur Silo-Ausstellung: http://kw.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/institut-fuer-kunst-musik-textil/kunst/aktuelles/