26 Jahre Qingdao – Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Gregor Fels am 2. Februar

Mit einem populärwissenschaftlichen Vortrag über die ehemalige deutsche Kolonie Qingdao sowie über das gemeinsame Bachelorprogramm Chemie der Universität Paderborn und der Qingdao University of Science and Technology verabschiedet sich Prof. Dr. Gregor Fels, Department Chemie der Universität Paderborn, von seiner aktiven Zeit als Hochschullehrer. Zu diesem Vortrag lädt das Department Chemie am Montag, 2. Februar, um 17.15 Uhr Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich in den Hörsaal C2 ein.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Gregor Fels wurde nach einem Chemieingenieur- und einem Chemiestudium im Jahr 1977 an der Universität Münster als Organischer Chemiker im Bereich der Naturstoffchemie promoviert und ging anschließend für 18 Monate für einen Forschungsaufenthalt an die University of California, Berkeley. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er bis 1986 am Max-Planck-Institut in Dortmund in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe über die Interzelluläre Kommunikation des Acetylchonrezeptors mit Fokus auf der Alzheimerschen Krankheit. In seiner anschließenden Industrietätigkeit war Gregor Fels bei der Wasagchemie Sythen GmbH für vier Jahre mit der Entwicklung und Qualitätskontrolle und für weitere drei Jahre als Produktionsleiter und Prokurist mit der Herstellung von Sprengstoffen befasst. 1993 folgte er dem Ruf an die Universität Paderborn, wo er die Organische Chemie in der Lehre vertrat. Seine Forschungsschwerpunkte waren ökologische Aspekte der Rüstungsaltlasten sowie das Verständnis der Funktion biologischer Makromoleküle und der Steuerung molekularer Vorgänge, Themen, die er mit seiner Arbeitsgruppe präparativ bzw. mit Methoden der Computational Chemistry bearbeitet hat. Außerdem hat sich Gregor Fels sehr im Bereich E-Learning und Multimedia-Methoden in der Lehre engagiert.

Über viele Jahre war er auch Mitglied der Studienkommission des Senats, des Fakultätsrats der Fakultät für Naturwissenschaften und des Prüfungsausschusses des Departments Chemie und hat als Auslandsbeauftragter des Departments Chemie u. a. das Bachelorprogramm Chemie mit der Qingdao University of Science and Technology betreut, über das er in seinem Vortrag berichten wird.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Gregor Fels
Abbildung: Poster