Neue Ausgabe der Paderborner Universitätsreden erschienen: Prof. Dr.-Ing. Erich Barke zum „Ärgernis Studienabbrecher“

Die 135. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist nun erschienen und setzt damit die überregional bekannte Traditionsreihe fort. Die aktuelle Ausgabe „Ärgernis Studienabbrecher – Wer hat Schuld? Was können die Hochschulen tun?“ beinhaltet eine Rede, die der Präsident der Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, anlässlich der Verleihung des VDE-Promotionspreises 2014 im Heinz Nixdorf Institut (HNI) hielt. Am 3. Dezember wurde der Preis im Rahmen eines Festaktes an Dr.-Ing. Sven Lütkemeier von der Universität Paderborn vergeben. In seiner Festrede beschreibt Barke u. a. Handlungsmöglichkeiten und Wege, wie Hochschulen mit dieser schwierigen Thematik angemessen umgehen können. Er nennt das Phänomen ein „gesamtgesellschaftliches Problem“, für das Sensibilisierungsarbeit geleistet werden müsse. Außerdem betreffe das Problem Universitäten und Studierende gleichermaßen. Das Heft ist kostenlos erhältlich: Universität, Referat Presse und Kommunikation: Tel.: 05251-60-2553, oder: presse@zv.upb.de.

Seit 1984 gibt der Paderborner Amerikanist und Initiator der Reihe, Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Peter Freese, die Paderborner Universitätsreden heraus. Die Hefte erscheinen vier bis sechs Mal im Jahr.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Universität Hannover