"Ich war schon immer neugierig auf die Welt" - Regina Sonntag-Krupp, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, verlässt Universität Paderborn

Regina Sonntag-Krupp, seit über sechs Jahren Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) der Universität Paderborn, verlässt Paderborn, um in Konstanz in gleicher Position tätig zu werden. "Ich habe mich hier auf dem Campus immer gut aufgehoben gefühlt. Der Abschied fällt mir schwer. Aber ich freue mich auch auf die Aufgaben am Bodensee. Vor allem freue ich mich auf das wärmere Klima dort und hoffe, dass es weniger regnet als in Paderborn ", so Sonntag-Krupp mit einem Augenzwinkern.

Während ihrer Tätigkeit im Auslandsamt der Universität lag ihr vor allem die Internationalisierung der Uni am Herzen. "Hierbei hatte ich alle strategischen Möglichkeiten und große Unterstützung. So konnte ich die Hochschule in diesem Bereich gemeinsam mit meinem Team einen großen Schritt voranbringen." Das umfangreichste Projekt war die Einrichtung der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) in Qingdao. Andere Kooperationen waren ihr ebenso wichtig wie zum Beispiel die Einrichtung des Moduls Asian Business Studies in den Wirtschaftswissenschaften. Dabei wird auf bestehende Ressourcen zurückgegriffen. "Das ist gerade in Zeiten knapper Kassen ein lohnenswertes Unterfangen. Und ein Mehrwert für alle Paderborner Studierenden, die an diesem Programm teilnehmen", so Sonntag-Krupp.

Neben diesen Projekten wurden viele weitere Hochschulpartnerschaften aufgebaut und intensiviert, der Studierendenaustausch gefördert und die Strukturen für die Internationalisierung der Universität gefestigt. Die Gründung des International Study Centers zur Studienvorbereitung von ausländischen Studierenden wurde von Sonntag-Krupp ebenso initiiert wie die Ausweitung der Partnerschaften mit amerikanischen Universitäten. Zurzeit ist ein Doppel-Masterprogramm Maschinenbau mit der Western Michigan University in Planung. Als Mitglied im Auswahlausschuss des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) ist Sonntag-Krupp im Alumniprogramm mit Entwicklungsländern tätig.

"Kontakte in Entwicklungsländern habe ich unter anderem als DAAD-Lektorin an der Uni Freetown in Sierra Leone, Westafrika, geknüpft", sagt Regina Sonntag-Krupp. Später war sie in gleicher Funktion für vier Jahre an der Universität Alexandria in Ägypten, wo sie auch als Dozentin für Deutsch als Fachsprache gearbeitet hat. Es folgte ein Semester als DAAD-Kurzeitdozentin an der Kenyatta-Uni in Nairobi, Kenia. Der Weg über Cottbus, wo Sonntag-Krupp die Geschicke des Auslandsamtes der Brandenburgischen Technischen Universität leitete, führte sie nach Paderborn. Studiert hat die Auslands-Expertin Amerikanistik, Anglistik und Germanistik in Frankfurt am Main. Ob sie durch die vielen Auslandsaufenthalte nicht manchmal das Gefühl bekommen hat, gewissermaßen ohne Wurzeln zu sein? "Nein, ich bin ja immer in ein Zuhause nach Deutschland zurückgekehrt. Aber ich war schon immer neugierig auf die Welt."

Bei einer Abschiedsveranstaltung bedauerte Uni-Kanzler Jürgen Plato, dass Regina Sonntag-Krupp, die ausgezeichnete Arbeit geleistet habe und auf die er sich immer habe verlassen können, nach Konstanz gehe.

An der Uni Paderborn sind insgesamt etwa 14.140 Studierende immatrikuliert, von denen ca. 1.370 ausländische Studierende sind. Für die Hochschule besitzt die Internationalisierung in Forschung und Lehre einen hohen Stellenwert, so gibt es u. a. über 100 Partnerhochschulen weltweit.

Frau-Sonntag.jpg
Foto: Regina Sonntag-Krupp, seit über sechs Jahren Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) der Universität, verlässt Paderborn.