Austausch zu zentralem Thema für Wirtschaft und Universität - 2. Paderborner "Tag der IT-Sicherheit" fand mit großer Beteiligung der Industrie statt

Mit großer Beteiligung der Industrie fand der "2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit" an der Universität Paderborn statt. Die Organisatoren Dr. Michael Laska und Dr. Gudrun Oevel sowie Prof. Dr. Gregor Engels vom veranstaltenden Paderborner Forum "Industrie trifft Informatik" waren mit der Resonanz sehr zufrieden. Fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in die Räume der Universität in der Fürstenallee. "Das Forum leistete damit erneut einen wichtigen Beitrag zum Austausch in der Region Paderborn über ein für Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft wichtiges Thema", so Laska.

Die Teilnehmenden verschafften sich einen Überblick über die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland und informierten sich über aktuelle technologische Entwicklungen. Michael Hange, Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn, berichtete über die Politik der Bundesregierung im Bereich der IT-Sicherheit und Prof. Dr. Johannes Blömer, Uni Paderborn, referierte über Anwendungen und rechtliche Grundlagen von elektronischen Unterschriften.

Nach den Vorträgen wurden nachmittags in Workshops die Kenntnisse vertieft. Vorbereitet und moderiert wurden die Workshops von Carsten Rust, Sagem Orga, Jan-Peter Schulz, neam IT-Services GmbH, Manfred Schneider, Datenschutzberatung proDS, sowie Martin Schneider, UNITY AG. In einer Ausstellung präsentierten die Unternehmen Eggenet GmbH, neam IT-Services GmbH, Neupart GmbH, Nova Tec Kommunikationstechnik GmbH, Sagem Orga und UNITY AG sicherheitsrelevante Lösungen.

Nach dem Erfolg der Veranstaltung haben bereits die Planungen für den 3. Paderborner Tag der IT-Sicherheit begonnen. Dabei sollen verstärkt kleine und mittlere Unternehmen einbezogen (KMU) werden. Laska: "Wir wollen die Politik der kurzen Wege zwischen Industrie und Informatik weiter verfolgen". Informationen zum 2. Paderborner Tag der IT-Sicherheit im Web: http://www.upb.de/tag-der-it-sicherheit.

Foto (Adelheid Rutenburges): Veranstalter und Referenten des 2. Paderborner Tages der IT-Sicherheit (v. li): Dr. Michael Laska, Michael Hange, Prof. Dr. Johannes Blömer, Dr. Gudrun Oevel, Prof. Dr. Gregor Engels.