Universität Paderborn präsentiert sich vom 15. bis 21. März in Hannover auf der CeBIT

Das Fachgebiet "Computeranwendungen und Integration in Konstruktion und Planung" der Universität Paderborn zeigt auf der Messe aktuelle Forschungsprojekte aus den Bereichen Sicherheit und Industrie. Das im EU-Kooperationsprojekt SHARE für die Feuerwehr entwickelte System leistet auf der Basis von GPS-Daten und Luftbildaufnahmen ein effizientes Einsatz- und Ressourcenmanagement. Es ermöglicht den Einsatzleitern, beispielsweise bei einem Großbrand, Informationen über die genaue Position der Einsatzkräfte sowie über noch verfügbare Einheiten und Fahrzeuge zu bestimmen und einzugeben. Die Messe-Besucher können das System testen und das Szenario eines Notfalls am Beispiel des Dortmunder Westfalen-Stadions durchspielen.

Für die Sicherheit des Güterverkehrs haben die Paderborner Wissenschaftler das GÜTER-System entwickelt. In der Spedition werden Gefahrenstoffe mit RFID-Chips gekennzeichnet und Daten über ihre Eigenschaften in einer Datenbank gespeichert. Falls der Lkw, auf den sie verladen wurden, in einen Unfall verwickelt wird, erhält die Feuerwehr automatisch eine SMS über den genauen Unfallort und die Art des Gefahrguts.

Zusammen mit der Firma kachel haben das C-LAB (die Innovationswerkstatt von Siemens und der Universität Paderborn) und die Technologietransferstelle der Universität Paderborn das System "Patentworkflow" entwickelt. Diese webbasierte Lösung deckt den ganzen Prozess an der Hochschule von der Erfindung über die Patentanmeldung bis zur Verwertung eines Patents ab. Für die erfolgreiche Patentverwertung müssen viele Partner innerhalb und außerhalb der Hochschule zusammen arbeiten und umfangreiche Informationen austauschen. Diesen Vorgang vereinfacht und beschleunigt die vorgestellte Lösung, die Mitte des Jahres marktreif werden soll. Interessant ist sie außer für Hochschulen auch für Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Unternehmen.

Die gesamte Pressemitteilung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie liegt im <link fileadmin uni-aktuell pressefotos maerz _blank>PDF-Format vor.