Paderborner Popmusikstudenten mit eigenem Song auf Weihnachtscompilation vertreten

Die beiden Paderborner Popmusikstudenten Stephan Voland und Manuel Westermann haben mit Hilfe von Thorsten Drücker, Dozent für Musikproduktion, Artist Coaching, Apparative Praxis und Gitarre an der Universität Paderborn, einen eigenen Song auf der Weihnachtscompilation "Weihnachtszeit ist Friedenszeit" veröffentlicht, neben bekannten „Musikacts“ wie Heino und Modern Talking.

Thorsten Drücker bot den Kursteilnehmern von "Musikproduktion II" diese große Chance an. Stephan Voland und Manuel Westermann, die schon zuvor im Rahmen anderer Projekte zusammen musizierten, sammelten erste Ideen und trafen sich, um mit einer ordentlichen Portion Spaß und Kreativität die Musik und den Text für einen eingängigen Weihnachtssong zu schreiben: "Weihnachtsmann sucht Weihnachtsfrau".

Dieser wurde zunächst in Eigenregie als Demo aufgenommen und anschließend von Thorsten Drücker für den professionellen Markt produziert. Wie auch der Song ist der Projektname "Paderdies" mit einer Prise Humor zu verstehen: Eine Hommage an die kleine Großstadt mir ihren Institutionen und Dingen, die gefühlt alle mit "Pader-" beginnen, so die Künstler.

"Letztlich sind es solche Angebote, die einen Dozenten wie Thorsten Drücker so wichtig für den Studiengang „Populäre Musik und Medien“ machen, denn die Verbindung zwischen universitärer Lehre und dem professionellen Arbeitsmarkt zu schaffen, ist absolut essentiell, gerade für einen Studiengang dieser Art", sagen Stephan Voland und Manuel Westermann, die beide dankbar für dieses Angebot und die tolle Zusammenarbeit sind. Das Album wurde am 31. Oktober veröffentlicht und ist als Doppel-CD oder Download erhältlich.

Foto (privat): Die beiden Studenten Manuel Westermann (li.) und Stephan Voland veröffentlichen als Gruppe „Paderdies“ ihren ersten Weihnachtssong.