Abschlussveranstaltung des siebten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen fand am 12. Dezember statt

Am Freitag, 12. Dezember, fand im Jenny-Aloni-Haus (IBZ) der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltung des siebten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Die Veranstaltung war der offizielle Abschluss des 15-monatigen Programms, in dem 11 Doktorandinnen aus 4 Fakultäten (u. a. aus den Promotionsfächern Mathematikdidaktik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Maschinenbau) eine unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens erhalten haben: Die Nachwuchswissenschaftlerinnen haben in den vergangenen 15 Monaten neben persönlichen Gesprächen mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin Trainings von Schlüsselqualifikationen und Gesprächsrunden mit Expertinnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Hochschule sowie eine intensive Vernetzung untereinander und mit anderen Wissenschaftlerinnen erfahren.

Auf den höheren Stufen der wissenschaftlichen Karriereleiter sind Frauen noch immer seltener anzutreffen als ihre männlichen Kollegen. Das Mentoring-Programm für Doktorandinnen an der Universität Paderborn möchte junge Akademikerinnen daher zu einer Karriere in der Wissenschaft ermutigen und sie in ihrer Laufbahn unterstützen. Die Promotionsphase gilt hierbei als zentrale „Schleuse“, da in ihr sowohl formale als auch motivationale Gründe für einen langfristigen Verbleib an der Hochschule gelegt werden.

Die Teilnehmerinnen empfanden die Teilnahme am Programm als hilfreich und für ihre weitere Laufbahnplanung lohnenswert. Die im Laufe des letzten Jahres geknüpften Kontakte und Netzwerke  werden sie daher weiter aufrechterhalten und empfehlen auch anderen Promovendinnen die Teilnahme am Programm.

Das Mentoring-Programm ist ein gemeinsames Projekt des Lehrstuhls für Kognitionspsychologie und der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn. Bereits im September startete der achte Jahrgang des Programms. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz bewerben. Der nächste Jahrgang startet im Herbst 2015. Für weitere Informationen und Rückfragen können sich Interessentinnen gerne an das Projektbüro wenden.

Kontakt:
Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen
Projektbüro: Natalie Velibeyoglu, M.A.
Tel. 05251 60-2899, H4.127
www.upb.de/mentoring
mentoring@upb.de

Foto: Die Teilnehmerinnen des siebten Jahrgangs des Mentoring-Programms für Doktorandinnen mit Projektkoordinatorin Natalie Velibeyoglu (1. von rechts)